Ich habe merkwürdiges mit meiner SB erlebt: zuerst wurden alle erzeugten Klänge von einen Knacken überlagert, nach einigen Tagen kam kein Mucks mehr aus den Lautsprechern. Dann: zunehmend der Blue Screen, schließlich geht gar nichts mehr. Ich denke mir, meine kleine Tochter, die auchmit dem PC spielen darf, hat den Compi bewegungsunfähig gemacht, na gut, installiere ich eben Win 98 SE neu. (Booten mit Startdiskette, setup). Nach dem Kopieren der Systemdateien und dem ersten neu booten: Blue Screen, Überaschung! Nächste Stufe meinerseits: Ich lösche das Windows - Verzeichnis, Neuinstallation. Ergebnis: OK. Nachdem ich alle Programme und Treiber wieder installiert habe: Blue Screen (schwerer Ausnahmefehler in VXD - Datei EMU10K1 (01). Die SB Live hat einen EMU - Chip, also deaktiviere ich die Soundkarte. Ergebnis: Win 98 läuft wieder (Bis auf weiteres), kein Klang, im Gerätemanager unbekanntes PCI - Device, keine Töne.
Meine Frage: Was soll ich machen? Ist die Karte kaputt oder kann der Fehler bei der Software liegen?
|