Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2002, 17:33   #6
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Hallo,

die Transistion Route stellt für die Controller ein technisches Hilfsmittel da, um bei hohem Verkehrsaufkommen die Anflugströme zu ordnen. Natürlich werden die Controller immer, wenn es geht, den Weg abkürzen oder auch eine Maschine "zwischendrin" reinholen. Nehmen wir z.B. einen Inbound nach EDDF für die EPINO25 Transistion:

"EWG482, after EPINO direct waypoint 95, thereafter follow EPINO25 Transistion".

Ebenso ist der "vorzeitige" (d.h. eigentlich "normale") Turn vom Transistion Downwind auf das Final zulässig:

"EWG482, after waypoint 11 turn right direct REDGO, cleared ILS 25R".

Beachtet, dass in der tatsächlichen Phraseologie der Wegpunkt DF011 als "waypoint 11" ausgesprochen wird.

Praktisch immer wird die nur für die Transistion gecleared, nicht für den Profile (d.h. Speed & Altitude). Klar, denn so behält der Controller die Herrschaft über die Staffelung und kann mittels Speed Restrictions z.B. den benötigten Platz schaffen, um Inbounds von der GED25 Transistion noch in den Downwind einzufädeln.

Speed Restrictions sind (nicht nur) in Frankfurt ein sehr häufig genutztes Mittel, und es gibt sie in mehreren Varianten. Interessant sind Kombinationen aus Speed Restriction und Descend Instruction. Will ich z.B. hinter dem Aircraft (fliegt derzeit mit 250kts) sowohl vertikal wie lateral Platz schaffen, wird z.B. ein

"EWG482 descend FL60 when at level speed 220kts"

gegeben. Damit stelle ich als Controller sicher, dass die Maschine im Descend noch die höhere Speed beibehält, und erst reduziert, wenn sie auf FL60 angekommen ist. Dagegen funktioniert

"EWG482, reduce speed 220kts. When at speed descend FL60"

genau umgekehrt. Ich bremse den Flieger ab und lasse ihn dann sinken, was mir die Möglichkeit gibt, vor ihm eine schnellere Maschine einzufädeln die in Ruhe reduzieren kann, sowie sie den nötigen Abstand hat.
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten