hab einen "langen" leidensweg hinter mir was handhelds betrifft:
psion 3c
tolles gerät, war 2 jahre im einsatz, is mir aber dann zu gross zum einstecken geworden und hab das ding kaum benutzt -> verkauft
dann einen palm III
konnte mich zuerst nicht mit der graffiti eingabe anfreunden, is aber nach einiger zeit ziemlich flott und flüssig gegangen und konnte auch längere (>1000 zeichen) damit schreiben. leider hab ich vergessen das ding beim kartfahren aus der schenkeltasche miener hose zu nehmen, und just an diesem tag bin ich recht unsanft gegen die bande geknallt => gerät ok, aber display gesprungen, anschaffungspreis display ca. 2/3 vom kaufpreis eines neugeräts
gerade zu diesem zeitpunkt ist der psion revo auf den markt gekommen. tolles gerät, hat mir gut gefallen. leider keine hintergrundbeleuchtung und keine fax funktion und wieder das leidige problem der grösse und handhabung (gschwind im auto was notieren war eine qual verglichen zum palm).
naja, bin dann bei einem gebrauchten palm vx gelandet
palm like einfache bedienung, lange batterie lebensdauer, super handschrifterkennung und extrem flach. mailabruf war super, faxen und alles andere hat auch gefunzt => das ideale gerät für mich.
dann is mein handy eingegangen (kein kartfahren, nur siemens...*g*) und ich hab mich nach einem smartphone umgeschaut weil ich nicht immer 2 geräte rumschleppen wollte. accompli is ein ziemlicher krapfen mit proprietärem system, ziegelsteine (9210) wollt ich auch keine rumschleppen, drum hab ich mich im februar diesen jahres für einen treo mit tapstatur entschieden.
war anfangs etwas skeptisch aufgrund der wunz tastatur, geht aber wirklich erstaunlich gut, und vor allem ist eine wirklich einhändige bedienung möglich. die kombination aus handy und organizer is ziemlich gut gelungen: palmos mit gprs handy, genial. nachteile: batterielebensdauer bei heftigen handy bzw mehlbetrieb nicht wirklich lang (durchschnittlich 1,5 tage standby mit ca. 2h sprechzeit), die eingebaute freisprecheinrichtung ist (für den gesprächspartner) ziemlich lästig.
meine empfehlung: wennst ein einigermassen kleines und leichtes gerät (ipaqs sind weder das eine noch das andere *g*) haben willst, mit dem du auch tel kannst, dann nimm dir das treo 180(ab juli auch mit farbdisplay = treo 270). wennst nur einen organizer brauchst schau dir das treo 90 einmal an. die tastatur bringts wirklich, obwohl man es ihr nicht zutraut. die geräte kannst bei jmcc (
www.jmcc.at) im 15. bezirk in wien ausprobieren.