Thema: Welche Dist?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2002, 13:03   #30
citizen428
Elite

citizen428 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Philipp
Wenn du es "Light" haben willst kannst du auch einmal http://sorcerer.wox.org ausprobieren. Ich hatte zwar noch keine Gelegenheit es selber zu testen aber von den Paketen (enthält z.b. KDE 3.0.1 oder Apache 2.0.36) als auch von der Größe (nur 80MB Download) ist es interessant
Genau nach diesem System funktioniert auch das von mir erwähnte Gentoo Linux. Allerdings hat es für die kurze Zeit die es verfügbar ist schon eine ziemlich große Userzahl (sieht man zB an forums.gentoo.org ) und auch schon relativ viele Pakete (> 1000).

Ausserdem ist der Gentoo-Kernel mit einer Reihe von Patches versehen (devfs, Low Latency, Preemptive Multitasking, xfs) die alle samt sehr interessant sind. Alternativ gibt es natürlich andere Kernel:
  • xfs-sources: A snapshot of the SGI XFS CVS Linux source tree; this is the kernel to run if you're using the XFS filesystem
  • openmosix-sources: A stock Linux kernel source tree patched with support for the GPL openMosix load-balancing/clustering technology
  • usermode-sources: A stock Linux kernel source tree patched with support for User-Mode Linux. ("Linux inside Linux" technology)
  • vanilla-sources: A stock Linux kernel source tree, just like you'd get from kernel.org
Bis jetzt bin ich von Gentoo sehr begeistert, mehr darüber gibt es sicher bald von mir zu hören.