Thema: Welche Dist?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2002, 00:27   #15
santi
Master

Standard

Hi sagi,
als Linux-Anfänger ist es schwer ein Urteil darüber abzugeben welche Distribution für Anfänger am geeignetsten ist aber wenn die Leute die sich besser auskennen Dir zu Debian raten dann wird schon was dran sein!

Aussagen wie "Wer als Neuling das erste Mal den Einstieg in Linux angeht, der sei vor der Debian-Distribution gewarnt. Wem Begriffe wie Partitionen, Swap und Mountpoint nicht geläufig sind, dem sei, hat er die Wahl, dringend zu einer »anfängerfreundlichen« Distribution geraten. Auch ist die rein englischsprachige Menüführung nicht jedermanns Sache...Zielgruppe des Debian-Projekts ist eindeutig der erfahrene Linuxer." in Lotussteves Link schrecken halt viele Anfänger von Debian ab. Mit etwas Vorbereitungsarbeit und mit Hilfe des Forums wird aber sicherlich Debian auch von einem Linux-Anfänger zu installieren sein.

Ich habe mich vor der Wahl meiner Distribution im Internet auch etwas umgesehen und mich dann für Mandrake entschieden.
Das mausgesteuerte Installationstool DrakX ist von einem durchschnittlichen PC-User bedienbar und die Hardwareerkennung hat sowohl auf meinem alten 233er MMX wie auch auf meinem neuen AMD 1600 XP mit Elitegroup K7S6A und Matrox G550 gut funktioniert.
Ich stimme daher für Mandrake.

Gruß
santi