Thema: PFC Yoke
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2002, 10:58   #2
wahltho
Inventar
 
Registriert seit: 13.01.2002
Beiträge: 2.564


Standard RE: PFC Yoke

Hallo,

ich kann dir die Anschaffung eines PFC Yokes nur empfehlen (Schau mal in mein Profil).

Bzgl. Flight Yokes kommt an erster Stelle PFC dann kommt lange, lange nichts und dann vielleicht noch CH.

Die Frage bzgl. der Kompatibilität stellt sich allerdings primär nicht in Hinsicht auf FS2K2, sondern in Hinsicht auf Dein Betriebssystem.

PFC verwendet CH-Treiber. Für XP gibt es die CH-Treiber nur noch für USB.

Bisher gibt es keine USB-Konverter von PFC. Laut den letzten Informationen mir vorliegenden des deutschen Importeurs Verkosoft war PFC dabei einen USB-Konverter zu entwickeln.

Ich habe allerdings letzte Woche von einem anderen Forum-Mitglied die Info bekommen, dass laut Verkosoft PFC die Arbeiten an dem Adapter eingestellt hat und anstattdessen eine Umrüstung anbieten würde.

Dies habe ich allerdings noch nicht selbst verifiziert.

Du hast generell aber heute schon zwei Möglichkeiten, einen PFC Yoke anzuschliessen.

Einmal direkt über den Gameport oder aber über einen PFC-Throttle Quadranten, der wiederum über die serielle Schnittstelle an den PFC angeschlossen werden.

Bei der letzteren Alternative, die wiederum eine spezielle Platine im Yoke verlangt, erfolgt die Einbindung in den FS2K2 über ein Modul, dass von dem uns als Autor von FSUIPC bekannten Mr. Dowson stammt. Der Yoke funktioniert dann aber nur im FS2K2.

Wenn Du die Gameport-Variante wählst, funktioniert der Yoke als ganz normaler Flight Yoke Game Controller unter XP und somit mit allen Spielen und Simulatoren. Die Downside ist dabei, dass Du leider nicht alle Schalter des Yokes verwenden kannst.

Ich kann PFC trotzdem wirklich nur empfehlen. Das ist Hardware, die eigentlich nicht für Hobbysimmer, sondern für den Profieinsatz geschaffen wurde. Das merkst Du, wenn Du zum ersten Mal einen solchen Yoke in der Hand hattest.

Ich werde mir bestimmt auch irgendwann die Yetliner Mittel-Konsole anschaffen, auch wenn der Preis dafür fast schon sündhaft ist.

Thomas
____________________________________
Gruss

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten