Thema: Flugphysik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2002, 00:13   #30
Betto
Inventar

Standard Genau Mirko,

deshalb habe ich die Frage ja auch gestellt, was passieren würde: Am Anfang dieses Ordners wurde dementiert, daß der Gesamtimpuls der nach unten gedrückten Luft dem Auftrieb entspricht. Und ich finde, dies wird so schön in dem Gedankenexperiment klar.

@Huss:
Wie war das? Wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen, konnte man mit dem Energieäquivalent von einem Gramm Wasser eine Tonne Wasser auf den Mount Everest heben... (oder so).

@mike:
Na klar, ich hatte das nur gesagt, weil ich damit sagen wollte, nicht päpstlicher als Papst sein zu wollen. (War das'n Satz?! )

@Hans:
Klar! (Das mit der aufgebrauchten Trägheit! ) Aber - fliegen denn Deine Papierflieger konstant geradeaus? Meine machen auch Loopings. Nee, etwas ernster: Ich hatte mich etwas nachlässig ausgedrückt, da hattest Du schon recht. Aber ohne Verrenkungen argumentiert man sowieso am besten auf der Ebene der Energiebilanz, da ist der gute alte Newton bereits mit enthalten. Und all' die Wirbelschleppen und Luftwiderstände landen schwupps in der dissipativen Energie.

Grüße in die Runde von Eurem

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten