Hi!
Zunächst muss ich mich für die späte Antwort entschuldigen. Ich war am Freitag den ganzen Tag unterwegs und hatte nie die Muße, eine ordentliche Antwort zu formulieren.
@Satan_666:
Was Du mit einem Formular machen willst, können wir Dir leider nicht sagen. Das musst Du schon selber wissen. Was ich mit dem Artikel erreichen wollte, war (a) einen Überblick über die möglichen Eingabefelder eines Web-Formulars und (b) zu zeigen, wie man die Inhalte eines Formulars via Email weiterschickt, was immer wieder gefragt wird. Erlaubt hab ich mir auch noch einen Exkurs zum Handling von File-Uploads mit PHP, da dies auch immer wieder Probleme macht.
ad "ersichtliche Lösung":
Ich hätte auch noch einen Screenshot einer generierten Mail und die Konfigurationsfiles abdrucken können, das wäre aber IMHO nur ein Seitenschinden gewesen. Ich denke mit der letzten Seite des Artikel habe ich doch aufgezeigt, wie man die Formulardaten via Email verschicken kann, wenn man sich eine halbe Stunde Zeit für die Konfiguration nimmt. Das Verschicken wird in 90% der Fälle entweder über eine CGI/Perl oder eine PHP-Lösung passieren, vor allem bei privaten Sites. Daher habe ich mich auf diese Lösungen beschränkt. Sonst hätten wir auch noch ASP, JSP, JavaBeans, Mason, ..... dazu nehmen müssen.
Ich würde mich aber freuen, wenn Du mir das "dürftig" noch genauer erklären könntest - vielleicht kann ich das ja in einem späteren Artikel der Serien aufgreifen.
@Ferry Ultra:
Wie willst Du ohne CGI/Perl bzw. PHP Formulardaten verschicken? In dem Absatz "Formulare via Email" habe ich erklärt, warum ich das nicht über einen "mailto"-Link gelöst habe.
@Professor Mailbomber:
Ich weiß nicht, wie genau Du den Artikel gelesen hast. Begonnen habe ich mit dem einfachen Textfeld und hab mich dann bis zu den File-Upload-Controls und den Hidden-Fields "hochgekämpft". Auf Seite 103 gab's den kompletten Sourcecode aller Beispiele, auf Seite 104 den Screenshot, wie das im Browser aussieht.
@All:
Einen schönen Überblick über die möglichen Techniken, einen Webauftritt interaktiv zu machen, brachten wir in WCM 166, Seite 90ff, CGI und Perl hat der Kollege Witta im WCM 160, Seite 110ff wunderbar abgehandelt, worauf ich das nicht nochmals durchkauen wollte.
Zum Thema Verweise auf das Forum. Ich finde es ist durchaus legitim, aus dem WCM auf das von uns betriebene Forum zu verweisen. Erstens schauen wir Redakteure hinein und können Fragen beantworten, andererseits gibt es viele kompetente Forumsmitglieder, die etwaige Fragen, z.B. zu PHP, CGI oder Perl kompetent beantworten können.
Dieser Artikel war sicherlich nicht der Letzte in der Serie und ich würde mich daher über Eure konstruktive Kritik bzw. Themenvorschläge sehr freuen.
Martin Leyrer
|