Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2002, 16:35   #9
hugin grímnirson
Master

Standard

jetzt stehe ich vor einer ziemlich schweren entscheidung (für mich schwer, weil ich mich einen sch*** auskenn )

ich habe als ersten schritt mal vor, linux auf einem eigenen kisterl nur zum ausprobieren zu installieren. wenns hinhaut u ich mich mal auskenn, dann wird mein server auch sicher drauf umgestellt und langfristig gesehen, solls vielleicht auch mal ein desktop-ersatz werden (ich hasse schon xp und wenn die entwicklung bei ms in diese richtung weitergeht, könnens mich vergessen)

hab ehrlich gesagt aber auch keine lust, dann zb fürn server die distribution zu wechseln, da - wie ich gehört habe - es da auch einige unterschiede geben soll. deshalb sollte die jetztige entscheidung hand und fuß haben ....

ein paar fragen noch ...

- wie schauts denn bei linux eigentlich mit treibern aus. funzen die auf allen distris oder braucht man da angepasste? wenn ja, wie schaut dabei die versorungslage für mandrake aus? gibts eigentlich sowas wie chipset-treiber für linux (zb die allseits beliebten weil notwendigen via 4in1)?

- welchen desktop würdet ihr denn bevorzugen, kde oder gnome? was ist verbreiteter?

- habe gerade den tuwien-ftp durchforstet (da muß dann wohl chello herhalten *gg*), da gibt es mandrake mit 3 cds. brauche ich da alle drei?

- was is eigentlich die MandrakeSecurity Single Network Firewall? ist das auch eine eigene (firewall-)distribution oder bloß ein programm für mandrake?

ps: schön langsam müßte der thread wohl eher div mandrake fragen heißen

I'm calm like a bomb.
hugin grímnirson ist offline   Mit Zitat antworten