In einen Punkt muss ich ihn aber recht geben:
Zitat:
|
Mir scheint, auch die Programme in der Linux-Ecke haben ihre Problemchen? Aber immer brav über Microsoft schimpfen, gelt? Komisch: Im Windows Nameservice gab es bisher noch nie Fehler, das kann man von bind nicht behaupten, bind8 war ja wie ein Scheunentor und bind9 scheint anscheinend doch nicht so toll zu sein?
|
Ob jetzt die Nameserver von Billy wirklich besser sind will ich jetzt nicht diskutieren, aber Linux User tendieren dazu sich über Sicherheitslücken in Microsoft Produkten lustig zu machen und ignorieren gleichzeitig Sicherheitslücken in ihrem Betriebssystem.
Das oben angeführte Problem in BIND 8 war alles andere als klein. Es gab entsprechende Würmer wie z.b. Lion die sich über dieses Exploit verbreitet haben. Liest man etwas darüber? Nein. Stattdessen liest man oft wie unsicher doch Windows 2000 Server ist da er mit Nimda oder Code Red befallen werden kann.
Bei Windows ist es genauso wie bei Linux. Wird der Server gepatcht schließen sich die Lücken und es besteht keine Gefahr mehr von Nimda. Etwas was man auch nicht vergessen sollte ist auch das Windows 2000 im Februar 2000 veröffentlicht wurde. Von den verschiedenen Linux Distributionen erscheinen durchschnittlich 2-4 Versionen pro Jahr die je nach Aktualität weniger Patches brauchen.