Thema: T-cas
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2002, 22:27   #6
TooLowFlap
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2001
Beiträge: 346


Standard

Guten Abend,

also hier, wie gewünscht, einige Infos zum Thema TCAS (Traffic Alert and Collision Avoidance System)!


Was sind die Aufgaben von TCAS?
TCAS erkennt andere mit einem Transponder ausgerüstete Flugzeuge in seiner Umgebung (1) und stellt Flugzeuge, mit denen man möglicherweise kollidieren könnte auf Wunsch dar (2)...z.B. auf dem Navigationsdisplay. Wenn möglich gibt das System weiterhin Kommandos in Vertikaler Richtung (Steigen/Sinken/Höhe halten), um eine Kollision zu verhindern. (3)

Was sind die Limits von TCAS?
TCAS arbeitet nur in einem Umfeld von +/-10.000ft und in einem Umkreis von 30NM (4).

Wie funktioniert TCAS?
Beim TCAS System kommunizieren die Transponder der einzelnen Flugzeuge untereinander (5). TCAS bestimmt aus diesen Übermittlungen die Relative Peilung, die Entfernung (inkl. der Annährungsrate) und der relativen Höhe (falls es sich um einen MODE C/S Transponder beim Gegner handelt) (6). TCAS berechnet aus diesen Daten den Punkt, wo sich die Flieger am nächsten kommen (CPA - Closest Point of Approach) und den dazugehörigen Zeitpunkt (TAU). (7)

Wie kann man den anderen Verkehr klassifizieren?
1. PROXIMATE INTRUDER: Wird ausgelöst, wenn der Flieger innerhalb von 6NM an den Eigenen herankommt und auf selber Höhe wie der Eigene fliegt +/-1200ft. Daraufhin wird im ND der Eindringling dargestellt. (8). Dieser Modus wird durch einen weißen gefüllten Rombus dargestellt. Anderer Verkehr wird durch weiße leere Rombuse dargestellt, aber auch nur, wenn noch ein LEVEL 2 oder 3 Traffic erkannt wurde.
2. Traffic Advisory (TA) - Verkehrhinweis: TAU ist in etwa 40 Sekunden, es besteht potentielle Kollisionsgefahr. Eine akkustische Warnung und die Darstellung auf dem ND machen darauf aufmerksam (9). Wird im ND durch einen gelben Kreis dargestellt und durch eine "TRAFFIC, TRAFFIC" Warnung akkustisch untermalt.
3. Resolution Advisory (RA) - Lösungsvorschlag: Akkute Kollisionsgefahr, TAU ist innerhalb der nächsten 25 Sekunden. Im ND wird der Eindringling dargestellt, es folgt eine akkustische Warnung und im PFD wird ein Vertikaler Befehl eingeblendet (im Variometer und auf Wunsch auch im ADI). Der Computer weist die ganze Zeit auf mögliche notwendige Änderungen des Flugweges hin (10). Wird durch ein rotes Viereck dargestellt und durch die Befehle "CLIMB, CLIMB, CLIMB"; "CLIMB, CROSSING CLIMB"; "INCREASE CLIMB"; "REDUCE CLIMB"; "CLIMB, CLIMB NOW" und das selbe für den DESCENT untermalt. Außerdem gibt es noch die Befehle "MONITOR VERTICAL SPEED"; "MAINTAIN VERTICAL SPEED"; "ADJUST VERTICAL SPEED"; "MAINTAIN VERTICAL SPEED, CROSSING MAINTAIN" und "CLEAR OF CONFLICT". Wie gesagt, dieser Modus RA arbeitet nur, wenn BEIDE Flugzeuge über einen MODE C bzw. S verfügen, ansonsten bleibt man auf der Stufe der TA.

Nicht schlagen, wenn was falsch ist...das TR ist zwar bei mir noch nicht so lange her, aber hatte leider kein AOM hier bei der Hand.

Grüße

TLF
TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten