WHUUUUUUUUHHHHUUUUUUUUUUU!!!

YES! RAIMI DID IT!!
Eindeutig. Zweifellos.
Ich hab mir Heute nachmittag die OF angeschaut und bin hellauf begeistert. Im Gegensatz zu seinem direkten Konkurrenten Episode II stimmt bei Spider-Man einfach alles.
Es gibt haufenweise guter Gags, die Charaktere sind weit tiefsinniger und ausgefeilter gezeichnet als diejenigen in AOTC und die Actionszenen sind teilweise atemberaubend schön. Wenn Spidey sich durch die Hochhausschluchten schwingt ist das einfach nur genial...
Zudem wird diese Geschichte mit derart viel Herz und Emotionen erzählt, daß man gar nicht anders kann als mit den Figuren mitzufiebern und mitzuleiden... Der Vorteil von Spider-Man liegt sicherlich auch darin, daß alle Protagonisten ganz normale Bürger wie Du und ich sind. Alle Hauptfiguren haben ihre ganz persönlichen Leiden und Probleme welche in dem Film klar dargestellt werden.. Dem inneren Zwiespalt sowohl von Peter Parker als auch von Norman Osborne, der beide fast zerreißt wird deutlich Rechnung getragen und das macht die ganze Geschichte noch ergreifender.
Als Regisseur Sam Raimi zu verpflichten war definitiv ein absoluter Glücksgriff, denn ich kann mir nicht vorstellen daß ein James Cameron oder sonstwer den Balanceakt zwischen Comic und Realität so glänzend hinbekommen hätte wie Raimi. Und Tobey Maguire IST Spider-Man, genauso wie seinerzeit das Superman-Cape für Christopher Reeve maßgeschneidert war, kann es heute keinen anderen Spider-Man geben. Und Kirsten Dunst weiß als Mary Jane Watson ebenso zu gefallen..
Alles in allem ein Kinobesuch wie schon lange nicht mehr, es ist ein wahrhaftiges Vergnügen den Film anzugucken..
Mit meiner Kritik schließe ich mich also dem Großteil von Reviews an, die der Meinung sind daß der Film großartige Unterhaltung ist und es kaum etwas zu bemängeln gibt.
Für mich bis jetzt der beste Film des Jahres, auch wenn er an die besten Filme aller Zeiten nicht rankommt so ist er genauso geworden wie man sich eine Comicverfilmung vorstellt. Raimi hat es wunderbar verstanden den Charme und Flair der alten Spider-Man Comics einzufangen und auf Zelluloid zu bannen.
P.S.:
Sam Raimi hat, wie in jedem seiner Filme (bis auf eine Ausnahme) auch hier einen Gegenstand aus seinem ganz persönlichen Besitz "mitwirken" lassen...
Wer weiß was es war?
