Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2002, 00:51   #19
fe5y022
Elite

fe5y022 eine Nachricht über AIM schicken fe5y022 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Manuel,

das gleiche Problem stellt sich mir zur Zeit, nur nicht mit dem FS sondern mit dem Wunsch einen FTP-Server aufzumachen. Das Problem hast Du ja schon deutlich beschrieben: Die öffentliche und die private Ip-Adresse sind unterschiedlich. Eine Lösung ist, dass der Rechner, der den Router spielt, auch gleichzeitig der Host für die Multiplayersitzung im Internet ist. Dadurch hat er die öffentliche Ip und ist für die Mitspieler sichtbar. Nachteil: Er ist auch der Rechenr, der angreifbar ist (für Hacker) und er muss aureichend Rechenleistung haben um das Game zu hosten. Ansonsten ist das IP-Masquerading für den FS nicht auflösbar und du MUSST über einen öffentlichen Host (z.b. IVAO oder ähnliche) gehen, damit das Game funktioniert.

Was das Firewall konfigurieren angeht. Ich habe bei meiner nur die Standard ports auf TCP geöffnet (für outgoing: 3782, 80, 110, 25 und 20-21) sowie in- und out auf UDP 3782 für Rogerwilco. Mehr muss für Squawkbox und co nicht sein.

Holger Ellerbrock

fe5y022 ist offline   Mit Zitat antworten