Hallo Leute!
Ich habe gleichzeitig auf drei verschiedenen PCs Win XP installiert und es überall geschafft, dass der FS2002 nach wenigen Sekunden, manchmal Minuten, den PC eingefroren hat - und nur mehr ein Kaltstart möglich war. Und ich dachte immer, Windows XP hat die einzelnen Tasks bezüglich Kernel endlich geschützt ...
Nach intensiver Auseinandersetzung über mehrere Tage hinweg war ich voller Facts, die ich nichtmehr im Stande war, zu verarbeiten. Jetzt, nach einem kühlen, echten Wiener OTTAKRINGER KRÜGERL BIER (1/2 Liter), ist mir der Wurf gelungen. Das Freeze ist verschwunden. Trivial einfach.
Folgende Facts konnte ich zusammentragen:
- Es konnte kaum ein Hardwarefehler sein (drei unabhängige PCs)
- auf allen drei habe ich Windows XP als Upgrade der bestehenden Win98 oder WinME Versionen installiert, samt deren "dreckiger, alten Registry" - anstatt einer reinen, sauberen Neuinstallation
- Das Problem begann erst, nachdem ich die neuesten Nvidia-Treiber "Windows certified!" v28.32 installierte
- Abhängig von Scenerieauswahl und Flugzeug begann das Freeze rascher oder später. Spitzenreiter war die Carenado Bonanza. Wenige Sekunden genügten zum Freeze
- Wechseln vom Vollbild in den Fenstermodus bedeutete automatisch das Ende
- Beim Installieren von Refresh Rate Fix MKII v1.12 E war Win XP endgültig beleidigt (dieses Tool löst das Problem, dass Nvidiakarten im Vollbild nur mit 60Hz laufen)
Nach langer Suche glaube ich, dass DirectX 8.1 der Übeltäter ist. Microsoft verhindert in seiner unglaublichen Präpotenz, dass man unter Windows XP DirectX neu installieren kann. Und wenn man, so wie ich, DirectDraw zerschossen hat, bleibt nur mehr die Neuinstallation von XP.
MEINE RETTUNG:
Nach langer Recherge habe ich alle Funktionen von "DirectX Controlpanel" ausprobiert und dort die Abhilfe gefunden. Dieses Tool gibt es als Freeware unter
http://www.directxbuster.de (ziemlich weit unten). Es ist ein einziger Schalter, der umgelegt werden muss:
Im Register Directdraw/Advanced Settings habe ich
"Force NOSYSLOCK on Lock" angeklickert. Bemerkenswert, wie unser allerlieber Flusi beim ersten, sich ergebenden Lock reagiert hat:
Ein kurzer Freeze über etwa eine halbe Sekunde, seither fliegt er und fliegt er ohne troubles. Offensichtlich ist der "Problemlöser" seit seinem ersten Zugriff im Cache, daher ist er jetzt sehr schnell und ich merke ihn daher nicht mehr.
Ich weiss natürlich, dass es tausende Ursachen für FREEZE im FS geben kann, hoffe aber, dass ich mit diesem Beitrag eine der möglichen Ursachen klarstellen und beheben konnte.
Liebe Grüsse, Heini