Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2002, 14:11   #5
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zunächst herzlichen Dank für das Lob.

Nun zu der Geschichte mit den Rechtschreibfehlern. Ich sag's gleich, eine zufriedenstellende Antwort ist es nicht. Nur zur Erklärung, warum es gelegentlich ein paar mehr sind.

Unser oberstes Ziel ist es, so aktuell wie möglich zu sein!! Da kann es dann schon passieren (passiert fast in jeder Ausgabe ), dass weit nach Redaktionsschluss (Freitag) der komplette Aufbau geändert wird und aktuelle Geschichten, auch längere, noch in die Ausgabe rein kommen. Übers Wochenende und Montag, Dienstag wird die Zeitung gemacht. Am Mittwoch bzw. Donnerstag wird gedruckt und am Abend wird beeits ausgeliefert. Nun kann es aber sein, dass auch Montag oder Dienstag noch Testmuster reinkommen, die so brandheiss sind, dass man diese noch in der Ausgabe haben will. In Ausnahmefällen geht das sogar noch Mittwochs.
Das PS2-Linux-Kit in der letzten Ausgabe z.B. ist erst eingetroffen, als fast die komplette Zeitung bereits fertig und in der Druckerei war. Geschrieben wurde die Geschichte, als der Rest der Zeitung bereits gedruckt wurde.

Und da ist dann eben keine Zeit mehr, für eine "Schlußredaktion" im herkömmlichen Sinn. Wenn man unsere Vorlaufzeiten mit denen anderer Magazine vergleicht, liegen da Welten dazwischen. Die PS2-Linux Geschichte ist ein gutes Beispiel: Am Donnerstag geschrieben, am Donnerstag Abend in der Druckerei und bereits am Freitag ist die Zeitung (je nach Bundesland) in der Traffik oder bei den Abonnenten.

Das schaffen normalerweise nur Tageszeitungen.

Und ganz offen gesagt, diese Aktuallität ist mir wichtiger, als ein paar Rechtschreibfehler weniger. Sicher, auch daran müssen wir arbeiten. Aber Aktualität geht meines Erachtens vor.

Ich hoffe, Ihr seht das auch so, und gebt uns ein wenig Zeit, bis neben der Aktualität dann auch die Rechtschreibung zu hundertprozent stimmt.
mike ist offline   Mit Zitat antworten