Thema: Gyrodrift
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2002, 12:19   #20
TooLowFlap
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Peterle
Meine Reaktion fuer meine Flusi-Zukunft: Bei Klein- und Altflugzeugen, bei denen man die DG-Anzeige korrigieren kann, flieg' ich mit Kreiseldrift. Bei allen anderen mit HSI oder gar EICAS und aehnlich modernen Glas-Apparaten schalte ich die Drift ab und bilde mir ein, ich haette eine verlaessliche Kursanzeige mit eingebauter Rekalibrierung, wie's HP gesagt hat. Und die 737 lass ich, wie bisher auch, auf der Platte verrosten...

Viele Gruesse
Peterle
Moin,

moderne Verkehrsflugzeuge haben ja eigentlich theoretisch keinen Drift mehr, denn: Die IRS kalkulieren permanent deine Position (mit Updates vom GPS/DME/LOC/VOR) und auch die Position des geographischen Nordpols. Also intern bekommt man TRUE NORTH. Diese Nordbezugsrichtung wird nun mit hilfe einer eingespeicherten Variationstabelle in Magnetic North (missweisend Nord) umgerechntet. Da kommt deine Headingangabe her.

Das man Magnetic North als navigatorische Bezugsrichtung in der Fliegerei nimmt hat historische Gründe. So konnte man früher eben nur mit Hilfe von Kurskreisel usw. missweisend Nord darstellen. Ich denke aber, dass man in der Zukunft komplett auf TRUE Headings in der Fliegerei umsteigen wird, und MAGNETIC austerben wird.

TLF
TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten