Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2002, 09:33   #2
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Eine Northbridge ist sozusagen das Bindeglied zwischen Prozessor und dem Rest des Rechners. Über diese läuft (so gut wie) sämtlicher Datenverkehr im Rechner. Die Northbridge verwaltet die Kommuntikation zwischen Speicher und Prozessor, und beinhaltet auch den AGP.

Die Southbridge ist die eigentliche Zentrale des I/O Verkehrs (Input/Output) Sie ist entweder über den PCI Bus (ältere Lösung macht eigentlich nur noch ALi und tw. AMD) oder mit einem eigenen Hochgeschwindigkeitsbus an die Northbridge angebunden.
Die SB muss einfach sehr viel unter einen Hut bringen. Sämtliche Datenträgerzugriffe, die Interruptverwaltung des PCI Bussystems, den PCI Datenverkehr, viele Energiespartechniken (Speed Step) werden ebenfalls von der SB kontrolliert.
Außerdem wird zunehmend anderes "Schniki Schnaki" Zeug wie AC97 Sound, Modem, Ethernet, USB1.1/2.0 eingebaut.
Man kann schon ahnen, das die Reibungslose Zusammenarbeit von all diesen Systemen nicht ganz einfach zu handeln ist.
Nicht umsonst hat NVIDIA extrem mit der Southbridge für den nForce Chipsatz zu kämpfen gehabt, von VIA's "schnell schnell" Lösung will ich gar nicht reden.