Gesamtdruck = Statischer Druck + Dynamischer Druck
Der Gesamtdruck ist immer konstant. Als muss, wenn sich der dynamische Druck ändert, der Statische sich im selben Verhältnis in die andere Richtung ändern. Druck und Temperatur sind unmittelbar miteinander verknüpft.
Die SAT (Static Air Temperatur) ist die Temperatur, die du fühlen würdest, wenn du im Luftstrom mitschimmen würdest, also ohne Dynamischen Anteil.
Die TAT (Total Air Temperatur) ist die Temperatur, die du im Staupunkt (Flügelspitze) messen kannst. Im Staupunkt ist die Geschwindigkeit der Luftströmung = 0, d.h. der Dynamische Druck ist null. Der Gesamtdruck Total Pressure besteht also nur noch aus einem stark angestiegenen statischen Druck (Gesamtdruck = konstant). Deshalb ist die TAT immer größer als die OAT, außer im Stand, da ist TAT logischerweise gleichgroß der OAT).
Für das Fliegen sind beide Temperaturen von großer Bedeutung. Die OAT muss mit Hilfe bordeigener Systeme errechnet werden (oder mit Hilfe eines Aviaten bei Kleinfliegern eingedreht werden). Die TAT hingegen kann direkt abgelesen werden.
OAT verwendet man vorallem zur Navigation (TAS), während man die TAT zum Beispiel zum Bedienen der Anti Ice Anlagen verwendet (Eisansatz findet ja nunmal an der Flügelspitze statt, darum interessiert die Geschwindigkeit dort).
TLF
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