Zitat:
Original geschrieben von wol
@ Mülli: Du kannst gerne deine Eigentumswohnung, dein Auto, deinen Computer, deine elektr. Zahnbürste, dein.......... zugunsten der Armen in der dritten Welt versteigern und selbst in einem alten Kühlschrankkarton leben. Weißt, dieses Gerede geht mir auch schon auf den Geist, dass wir immer ein schlechtes Gewissen haben sollen, bei allem , was wir tun. Das war immer schon so, dass die stärkeren die schwächeren ausgebeutet haben und zwar in noch viel ärgerem Maße als es heute der Fall ist. Ist zwar bedauerlich, aber Tatsache. Das ist genauso, wies eben in einem Land arme und reiche, tüchtige und unfähige, hässliche und schöne, gesunde und kranke, usw. gibt.
|
Ohne die letzten Postings gelesen zu haben , beziehe ich mich jetzt nur auf diese Zeilen.
Dieses Beispiel ist wohl sehr, wie man sagt an den Haaren herbeigezogen
Keinem der Armen wird es helfen wenn ich in einen Kühlschrankkarton umziehe (vielleicht wohne ich ja schon dort, Du weißt es nur nicht und glaubst es nicht - ok, ich hab vielleicht ein Notebook geschenkt bekommen geklaut oder sonst wo her und gehe über Funk ins Netz ;-)
Das schlechte Gewissen von dem du sprichst. dieses haben wir sehr wohl und wir sollten uns dies auch beizeiten bewußt machen und nicht verdrängen und auf andere projizieren.
Vielleicht würde sich dann mit der Zeit doch etwas ändern an dieser festgefahrenen Situation die wie du schon sagst "immer schon so war"
Und daraus begründet sich demnach auch ihre Berechtigung.Welch ein logischer
Schluß, der klassische Teufelskreis.
Selbst wenn ich mit gutem Beispiel vorangehe und mich allem Materiellen entledige würde ich ein ähnliches Schicksal erfahren wie Jesus seinerzeit den ihr Christen heute heuchlerisch vorgebt anzubeten.
Denn es würde den dunklen Mächten die an der Aufrechterhaltung und Stärkung dieses Systems interessiert sind den Nährboden nehmen wenn das Beispiel Anhänger und Nachahmer fünde.
Ich will auch niemanden empfehlen tatsächlich seine Wohnung aufzugeben, außer er verspürt vielleicht von sich aus den Drang nach Freiheit oder Veränderung mit allen Konsequenzen.
Selbige Wohnung würde nämlich sofort wieder in den Besitz eines Spekulanten gelangen der sie überteuert an jene vermietet für die sie eigentlich gedacht wäre.
So und jetzt mal lesen was ich versäumt habe........