Hi Martin,
wenn man's gaaanz genau nimmt, war meine Erklärung noch arg verkürzt, denn insgesamt sind es drei Kräfte, die gerne (auch in Fachbüchern) unter der Bez. Torque Effekt genannt werden.
Aber zum generellen Verständnis hat es gewiß gelangt.
Das mit der Beladung ist in der Tat sehr gravierend bei diesen kleinen Mühlen, man soll sich wirklich wundern.
Mit 4 Personen schafft sie grad mal 500ft/min Steigleistung und fliegt wie eine fette Gummikuh

, ist man aber alleine drin geht sie ab wie'n Zäpfchen. Und tatsächlich, sie legt sich immer auf die Seite und man darf immer schön gegenhalten, bzw. trimmen.
Hab mir auch schon angewöhnt, immer einen Passagier auf den rechten Sitz zu setzen (Bei der DF-Archer ja prima gemacht, ist ja alles schon vorkonfiguriert, das ist wirklich ein herrliches Gerät. FLiege hier in Flensburg auch eine Archer II und ich muß sagen, ich bin beeindruckt, die sieht wirklich bis aufs letzte Detail genau so aus, wirklich gut gelungen).
Wenn Du die Default C172 nimmst und in den Einstellungen den Torque- Effekt eingeschaltet hast, kannst Du zumindest ein klein wenig davon bemerken. Aber wirklich realistisch ist das bei Der DF-Archer.
Vielr Grüße,
Marcus