Viele Grüße und danke für die schöne Fachdiskussion!
Ja

ditto - macht mir auch Spaß und hilft Dinge wieder zu verinnerlichen, die man sonst langsam vergißt. Und manchmal habe ich vielleicht auch Sachen nicht richtig aufgefaßt und werde mich gerne korrigieren lassen.
Auf der von Peter gelinkten Aeroseite steht ein Satz, der gut zur Diskussion paßt - im speziellen zur Wanderung des Teilchens um das Profil: air is fluid - not a bunch of bullets ... Eine Strömung ist durch Druck, Geschwindigkeit und Richtung gekennzeichnet. Bei einer Überlagerung heißt das auch nicht, daß die Teilchen wirklich rund um das Profil wandern müssen. Kommen sie auf der Unterseite der freien Strömung entgegen, werden sie diese etwas abbremsen, und dann doch mit nach hinten weggespült. Dabei ist im Endeffekt nicht wichtig, daß die Teilchen der Zrikulation ihre Runden drehen, sondern daß damit Druck und Geschwindigkeit verändert werden.
Aber vielleicht ist das auch genau das, was Du von Anfang an meintest. Nur würde ich dann trotzdem nicht die Zirkulation in Frage stellen, da sie ja erst diese Effekte hervorruft.
So, jetzt muß ich aber Schluß machen, denn ich ziehe heute

noch mit meinem Krempel nach Ingolstadt ... zumindest die Woche über. Am Montag beginne ich meine Diplomarbeit bei EADS in Manching (Abteilung Flugphysik Eurofighter

). Und hoffentlich habe ich an meinem Arbeitsplatz auch Internet, damit ich überhaupt noch ins Forum komme...
Bis bald und schöne Grüße
Simeon