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Alt 31.05.2002, 11:05   #20
Schweinderl
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Standard Lod - projekt ai?

Wichtig wärs ob bei den projekt ai Fliegern entsprechend vereinfachte lod modelle eingebaut wurden oder nur das "normal sichtbare" modell.

Denn eigtl. sind die lod varianten unverzichtbar (man braucht sie bei normalen modellen nicht unbedingt , aber bei ai sind die scheinbar das wichtigste), und wenn man dort drastisch punkte reduziert (könnte man um eine oder zwei stufen einfacher darstellen als die "standard flieger" ,lod wert pro modellstufe rauf, denn die standard flieger sehen selbst aus grosser entfernung eh noch zu gut aus... ), wird die framerate besser und trotzdem sehen die flieger gut aus wenn man daneben steht. Aber wenn er 3000m weit weg ist genügts wenn er aussieht wie ein papierflieger, denn dann ists nur ein klecks, evtl dunkel mit lichtpunkterl.

Das mit den Lod varianten gibts schon länger.

Schon im combat flightsim 2 haben viele aircraft designer fs2000 kampfflieger modelle portiert und sind damit gegeneinander geflogen.

Schnell stellte sich herraus dass das so nicht ging, da die framerate in den keller rasselte (ganz unfliegbar) im vergleich zu multiplayer mit standard fliegern. Jetzt lag das nicht an der komplexität der modelle an sich, sondern daran das die standard flieger ebenfalls lod modelle hatten. Je nach sichtentfernung wurde ein anderes angezeigt.

Das war aber damals mit dem fs designstudio nicht sofort realisierbar.
Abacus hat dann das fsds gepatched um die multi resolution modelle erstellen zu können, und die dann mit diesem feature entwickelten modelle die über verschiedene lods verfügten waren verwendbar, diejenigen die es nicht hatten, konnte man nur zum selbst fliegen benutzen, wenn mehrere am schirm waren- wars aus.

Es scheint auch logisch dass bei grösserer fliegerzahl unbedingt die dargestellte komplexität runter muss, sonst muss die framerate ja in den keller gehen, kann nicht anders sein...

Vielleicht sollte man sich auch auf seite der anzahl der flieger ein bisserl einschränken auch wenns dann nicht soooo "realistisch" ist...

Ganz lösen lässt sich das Problem aber wahrscheinlich selbst mit multiresolution modells nicht.

Ich bin daher bei aller faszination für die ai flieger, aus praktischer sicht kein besonderer fan dieses fs2002 features....
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