Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2002, 23:42   #4
Karl
Stammgast
 
Registriert seit: 13.09.1999
Ort: 2601 Mar.Theresia Sdlg.
Beiträge: 11.093

Mein Computer

Standard

@Surrfer!
Habe mich im Jänner für die Dimage S304 entschieden und habe es nicht bereut. Ein Augenmerk solltest auch auf die beilegende Software haben. Die finde ich bei der Minolta wirklich gut. Als Vergleich habe ich da eine Sony DSC-P31, ist natürlich unter der Minolta angesiedelt, aber trotzdem, die beiligende Software ist einfach eine Zumutung.

Mit den 16MB Speicher fangst nicht wirklich was an. Zumindest ich lege Wert auf gute Bildqualität und da brauchst pro Bild ca. 800~900Kb. Also reicht für etwa 18 Bilder. Habe mir gleich einen 128MB gekauft wo ich locker 65 Bilder raufbekomme.

Durch einen Irrtum habe ich sogar ein Ladegerät und Akkus dazubekommen. Aber diese Ladegeräte kannst vergessen. Habe mir jetzt eines von Lytron bestellt da ich nicht 13 Stunden warten will bis der Akku voll ist. Also so vorteilhaft ist das gar nicht wenn eines dabei ist. Vergleichen kann ich nicht da ich die Nikon nicht kenne. Wichtig ist auch das so eine Cam aber normale AA-Mignon Akkus hat. 1800 mAh sollten sie auch haben und bestückt sollte die Cam mit vier davon sein.

Stromfresser ist die Minolta schon. Mit den mitgelieferten normalen Batterien schaffte ich es gerade die Funkionen der Cam durch zu probieren und zwei Aufnahmen zu machen. Dann waren sie leer. Und das miese Ladegerät hatte es noch nicht geschafft das die Akkus schon bereit wären. Im Nachhinein ist mir dann eingefallen das ich das besser mit dem beiligenden Netzadapter hätte machen sollen.

Habe drei Sätze Akkus wovon ich per Satz ca.~30 Aufnahmen, hauptsächlich mit Blitz, schaffe. Etwas eingewöhnen musste ich mich schon. Mit dem vollautomatik Mode waren die Bilder immer etwas zu hell und die Farben etwas verwaschen. Habe jetzt im manuell Mode meine Einstellungen gefunden mit denen ich jetzt zufrieden bin. Das Zoomen geht für meinen Begriff etwas zu schnell und zu ruckartig. Das ist besonders störend wenn man die video Funktion benutzt. Diese video Funktion ist eigentlich nur ein Gag. Die Qualität des Videos ist unbrauchbar. Über solche Briefmarken-Grössen hat man sich vor fünf Jahren gefreut, aber heute...
Aber da bin ich vielleicht etwas verwöhnt da ich es mit der Video Camera von meinem Sohn vergleiche.

Ach ja, der TFT Monitor. Im Raum eine super Sache. Aber im Freien, vor allem bei Sonnenschein, kannst dich selbst im Spiegel sehen. Habe schon überlegt ob ich diesen Monitor mit einen Rahmen gegen das einfallende Licht nicht abschirmen kann. Bei der Video Camera liegt der etwas tiefer und spiegelt deshalb nicht so sehr. Aber andere Cams, die ich mir schon angesehen habe, sind in diesem Punkt auch nicht besser konstruiert.

Also im Freien durch den guten alten Sucher schauen. Dabei hast aber ein kleines Prob beim Zoomen. Der Knopf dazu wird von der Wange verdeckt. Der wäre besser an der Vorderseite der Cam untergebracht.

Wennst noch spezielle Fragen hast....
____________________________________
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten