Hallo proesprit!
Sehe ich genauso! Der Controller weiß sowieso, wo eine SID endet.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, ich gebe nur den Endpunkt der SID ein, also ohne Designator, zum Beispiel nur
ABETI statt
ABETI1C. Ich erfahre zwar aus einer ATIS, welche Runway gerade aktiv ist, die letzte Entscheidung trifft aber immer noch der Controller. Außerdem gibt es ja auch SIDs, die die gleiche Runway und den gleichen Endpunkt haben, aber verschiedene Routen (zum Beispiel Roma-Fiumicino). Da erfahre ich vorher nicht, welche aktiv ist.
Bei der STAR gebe ich sowieso immer nur den Anfangspunkt ein, da ich ja bei der Flugplanabgabe nicht weiß, welche Runway bei der Ankunftszeit aktiv sein wird.
Ich lasse mich aber gerne von Michael Eisner oder Martin Georg verbessern, falls ich mir diese Praktik abgewöhnen sollte.
Dimitris