Ich sage zu Deiner Frage mit einem Taster z.B. F6 + F7 steuern mal "Nein"! Wenn´s trotzdem geht, bitte sofort weitersagen, denn ich suche schon länger eine Lösung für die Flaps. Am einfachsten ist es wie auf dem CH Yoke: Wippschalter, drücke ich nach unten, fahren die Flaps eine Stufe nach unten und drücke ich den Schalter nach oben, genau umgekehrt. Ich habe mir auch schon mal eine Lösung ausgedacht, die müßte eigentlich umsetzbar sein aber eben aufwendig. Ich versuche mal das Prinzip zu erklären: Meine Idee wäre mehrere Microschalter mit Rolle (für jede Stufe einen) und in 2 Reihen übereinander. Die untere Reihe simuliert F7, die obere F6. Der Hebel für die Flaps hat einen gefederten Bolzen. Ziehe ich nun den Hebel in die erste Position, wird der Microschalter von dem Bolzen überfahren und die Flaps gehen eine Stufe nach unten. Bis dahin doch logisch? Nun darf ja beim zurückbewegen des Hebels dieser Schalter nicht mehr überfahren werden, das heißt wir brauchen eine "Sperre". Mein Gedanke: Überfahre ich den Microschalter in eine Position, fahre ich gleichzeitig unter einem Federblech durch, welches schräg angebracht ist. (Federbleche gibt es in verschiedenen Stärken. Sie sind sehr flexibel und dennoch stabil.) Dieses Blech versperrt mir nun bei der umgekehrten Bewegung des Flapshebel den Rückweg des Bolzen, leitet ihn nach oben zu einem anderen Microschalter und schaltet die Flaps in die andere Richtung. Hinter diesem Schalter wird nun der Bolzen durch die Feder wieder nach unten gedrückt und auf diese Art liese sich das für jede Stufe realisieren.
Ich hoffe es war jetzt nicht ein bischen zu viel und ihr habt noch den Überblick behalten.
Andi
|