@allwissende
Ich glaube schon, daß ich etwas über meine Kindheitserlebnisse hinausgewachsen bin.
Aber trotzdem ist es sicher nicht uninterssant was man als Kind so lernt. Bei mir was es so, daß mein Vater noch den Krieg miterlebt hat. Wenn man es sich einfach macht, könnte man sagen, damals waren sie alle rechtsradikal und Nazis. Das glaube ich aber nicht. Denn er hat mir rein sachlich über die grausamen und unmenschlichen Taten zur damaligen Zeit berichtet. Und mir beigebracht, daß alle Menschen gleich sind, egal wo sie herkommen. Wenn man dann so die Geschichten von damals gehört hat, hat es mehr als genug Menschen gegeben, die noch immer selbständig denken konnten. Und das in jedem Land der Welt. Aber eben auch die andere Seite, und hier wiederum egal wo sie herkommen.
Ich habe in meinem konkreten Beispiel nur versucht zu zeigen, daß es sehr wohl Schmarotzer gibt, weil ich das selbst so erlebt habe. Aber ich sehe keinen Zusammenhang zwischen einem sensiblen Menschen und ob er fleißig ist oder nicht. Ich habe versucht, das etwas aus den Klischees herauszuführen, was leider sehr schwer umzusetzen ist. Weil sich immer jemand findet, der irgendetwas hineininterpretiert.
Eine sachliche Diskussion würde ich mir so vorstellen:
Ja, das stimmt es gibt solche Fälle. Aber es gibt auch viele andere. Und dann kann ja auch berichten. So wäre es einmal prinzipiell gedacht.
Aber zurück zu den "Regeln": Die Regel, keine politischen Diskussionen zu führen, ist NICHT meine (alleinige) Entscheidung gewesen. Es ist ein einstimmiger Konsens zwischen allen Roots und Senatoren. Und ein Konsens ist schon sehr viel wert.
Bei der großen Menge an Mitgliedern wird es natürlich immer wieder Leute geben, die anderer Meinung sind. Aber das ist nun mal so und das kann niemand ändern. Trotzdem getraue ich mich zu behaupten, daß die überwiegende Mehrheit mit uns ist.
|