Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2002, 19:07   #11
enjoy2
-------------
 
Benutzerbild von enjoy2
 
Registriert seit: 22.03.2000
Ort: Tullnerfeld
Alter: 52
Beiträge: 14.550

Mein Computer

Standard

Mein Wissenstand, wenn es um Linux geht, ist leider sehr eingeschränkt, aber ein paar grundsätzliche Dinge möchte ich schon bemerken:

Auch wenn es so klingen mag, so soll dieses Posting meiner Meinung nach nicht dazu beitragen, Anfänger abzuschrecken, sondern sie zum Nachdenken anzuregen.
Ist sicher schon jeden von uns passiert, ein und dieselbe Frage 4,5 mal hintereinander, obwohl die Frage im Handbuch sehr leicht verständlich erklärt ist, vielleicht auch noch leicht überheblich in der Fragestellung....
Ist aber absolut unnötig, wenn man die Frage etwas umformuliert und höflich nachfragt, dazu sagt, sorry, ich verstehe das Handbuch nicht, bzw. habe zu dem Problem keines gefunden, wo finde ich eines, werden die Experten auch eine Antwort darauf geben. Dass dies zeitweise mit einen Smilie ironisch unterstrichen wird, wer von uns macht das nicht manchmal?
Auch als Newbie sollte man daran denken, dass auch die Gurus erstmal das Problem verstehen müssen, um eine Antwort darauf geben zu können, was natürlich Zeit, bzw. "Freizeit" beansprucht.
Somit sollte eine klare Beschreibung des Problemes, ein ausgefülltes Profil, bzw. genaue Beschreibung welche Hardware und Software verwendet wird, bei der Frage als selbstverständlich gelten. Den nur so kann man ein Problem aus der Ferne erkennen und die Lösung posten, alles andere ist Forumslotterie.
Auch sollte man bedenken, dass niemand im Forum 24h/Tag online ist, sondern auch noch ein anderes Leben hat, bzw. nicht sofort die Lösung findet. Je nachdem wann das Posting gemacht wurde, kann es schon mal einen Tag dauern, bis der erste eine Antwort schreibt. Also nicht gleich ungeduldig werden und einen bösen Kommentar schreiben, dass wird eher dazu veranlassen, dass keine Antwort geschrieben wird.

Aber auch unsere Experten sollten etwas Rücksicht nehmen, erinnert euch zurück, auch ihr wart mal Newbies und sicher auch einigen Leuten ordentlich auf die Nerven gegangen
Versetzt euch auch mal in die Lage des Anfängers, er versucht etwas neues dazu zu lernen, hat ein Problem und findet keine Lösung. Meist postet man ja erst dann, wenn man schon verschiedeneste Dinge versucht hat, der Adrenalinspiegel schon leicht am überschwappen ist und dann liest man ein leicht abschätziges Posting, warum er nicht einfach dieses und jenes versucht hat

Auch hier ist es verständlich, dass einem die Zörnesröte ins Gesicht steigt. Wobei auch das unnötig ist, den wie schon oben geschrieben, der Ton macht die Musik, ein kl. wenig anders formuliert und ich kann wunderbar eine Pointe einbringen, ohne den anderen damit zu ärgern.

Mein Posting soll eines auf keine Fall, irgendjemanden anprangern.

Es gab und wird wahrscheinlich auch in Zukunft immer wieder Fehler geben, die sich zu einen Wortduell aufpauschen.

Wenn jedoch beide Seiten, die Anfänger und auch die Experten die erste, ungeschriebene Regel beim Posten in einem Forum beachten würden, würde es auch keine derartigen Missverständnisse geben. Die Regel lautet: Posting schreiben, lesen, darüber nachdenken, eventuell umschreiben und dann erst abschicken.

Wenn wir alle uns daran halten, so wird dieses Forum auch noch lange Zeit dass sein, was es schon seit langem ist, ein Ort wo man unter Gleichgesinnten Problemlösungen rund um den Computer erhält.
____________________________________
EnJoy

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten