Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2002, 11:45   #13
Schizo
Jr. Member

Standard

Aus der Sicht eines Newbies:

In jener Zeit - welche Citizen428 zum verfassen seines Postings gebraucht hat - hätte er wahrscheinlich 13 Newbies helfen können...

Nein, ganz im Ernst:
Ich bin ein relativer Linux-Newbie, und muss zu Citizen's Posting folgendes sagen:
1.) echt toll formuliert (habe ganz gespannt bis zum Ende gelesen).
2.) Er hat Recht.
3.) Danke an alle Linux-Guru's!

ABER:
Ich selbst bin erst seit einigen Monaten in der Linux-Materie unterwegs, und habe glücklicherweise eine Person zur Hand, welche sich getrost als 'Linux-Guru' bezeichnen kann. Und wenn diese Person nicht so unendlich geduldig wäre, mir jede auch noch so lästige und einfache Frage bezüglich Linux zu beantworten, hätte ich vermutlich schon längst 'den Hut geschmissen'.
Fazit Nr.1: Jemanden zu fragen, der die Antwort quasi 'parat' hat, ist nuneinmael 'scheissangenehmer', als sich minuten-, stunden- oder tagelang durch irgendwelche teilweise kryptischen Howtos, manpages oder readme's zu kämpfen. (Faulheit ist einer der Grundinstinke des Menschen)

Daher hätte ohne o.g. Person diese Welt wahrscheinlich einen zukünftigen Linux-User weniger, und ich wäre ewig und ausschliesslich auf MS unterwegs. (Eine Zukunft ohne grosse Alternativen, wenn es darum geht Lösungen für diverse IT-Problemstellungen zu suchen)
Fazit Nr.2: Es hängt also auch zum Teil von euch ab, ob die Linux-Gemeinde wächst oder nicht. Und nur durch eine Vielzahl von 'geduldigen' Linux-Gurus ist diese Gemeinde bis zum heutigen Tage erst so gross geworden.

In meinem Fall liegt mein Interesse Linux zu lernen daran, weil ich ungefähr die Stärken & Vorteile erahnen kann (vor allem im Serverbereich). Ich interessiere mich NICHT für Linux, weil es grad so "cool und trendy" ist.
Fazit Nr.3: Newbie != Newbie