Thema: eignungstest
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2002, 13:12   #7
Who-T
Elite

Who-T eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ok, wichtigster punkt
vergiss die propaganda, die auf der hp steht.

und zweitwichtigster punkt
ich hab eine sehr negative einstellung eigentlich allem gegenüber, lass dich also von dem nicht ganz täuschen.

vorkenntnisse meinerseits waren halbwegs gute hardwarekenntnisse (vom jahrelangem herumbasteln), n paar netzwerkkenntnisse, html, ganz leichte programmierkenntnisse und das wars eigentlich schon glaub ich.

studieren tu ich hier mtd.

ich bin kein designer, hab aber keine probleme in mtd, es ist trotzdem ein sehr technisches studium. falls du an technischen sachen nicht interessiert bist, sondern eher nur kreativ arbeiten willst, wird dir die schule nach den ersten 2 monaten ziemlich auf die nerven gehen.

den test kannst du dir ähnlich wie bei der musterung vorstellen, da war auch sowas in der gegend, halt um ecken schwerer.
trainieren ist ziemlich sinnlos, meiner meinung nach, kannst dir aber sicher irgendwo so tests besorgen und die durchmachen.

sprachen sind komplett wurscht. deutsch ist von vorteil, weil du sonst in den vorlesungen nicht viel mitbekommen wirst

das persönliche gespräch war vor 2 jahren noch nicht, gibts erst seit vorigem jahr.
grund dafür ist, dass sie die leute herausfiltern, die nach 1-2 monaten aufhören könnten, wenn du motiviert bist, dann wird das nicht so schlimm sein.

stress ist enorm.
ich hab in den ersten 2 semestern im schnitt 60 wochenstunden gehabt (was auch zum teil meine schuld war, weil ich nebenbei noch sachen gelernt hab), jetzt hab ich die rein von der schule aus.
wobei natürlich gilt, je mehr du dich hineinkniest, desto mehr stress, du würdest auch mit 40 stunden auskommen glaub ich, wenn man am minimum fährt.

die professoren sind sehr gemischt
es gibt welche, deren wissen zwar super ist, aber pädagogisch unmöglich, es gibt welche bei denen man nicht weiß, ob die wissen wovon sie reden.

und leider gibts viel dinge, wo man sich fragt, warum man die zeit überhaupt im hörsaal absitzen muss.

aber im 4ten sem ist bei allen ein ziemlicher einbruch, inwieweit das an der schule liegt ist schwer zu sagen, sie trägt aber sicher dazu bei.

wenn es troubles gibt mit dem stoff, sind aber alle ganz umgänglich und erklärens nochmal und nochmal und nochmal. ausnahmen muss es natürlich auch hier geben.

bei unserem jahrgang (angefangen mit 72 leuten) sind bis jetzt 2 durchgefallen, meiner meinung nach zurecht, ein paar haben aufgehört, aus verschiedenen gründen, jedoch ist halt immer wieder "zu technisch" gefallen.

wiederholen gibts prinzipiell nicht, ausnahme ist, wenn dich der grüne verein einzieht, dann kannst du ein jahr aussetzen. bzw bei schweren unfällen, krankheiten glaub ich auch.

unterreicht ist vorlesung mit allen, sprich max 72 leuten, übungen mit gruppen zu je 18 leuten

das beste ist, wenn du dich informieren willst, wenn du einfach ein paar studenten anschreibst (deren adressen stehen auf der seite) und die fragst, hab ich genauso gemacht damals.

hauptmanko ist (für mich vor allem), dass du zwar ein extrem breites spektrum hast, du jedoch nichts wirklich kannst.
ich kann js, java, c, lingo, action script, php, jsp, usw aber nichts so, dass ich sagen kann ich wär ein programmierer.
aber ich bin einer der, die sich in das am meisten hineinsteigern, wenn die zeit dafür irgendwie da ist.

soweit mal die antworten auf deine fragen.
jetzt gibts mal essen
Who-T ist offline   Mit Zitat antworten