hi
ich hab mir jetzt mal dein profil angeschaut ... ich denke du würdest einen wesentlichen leistungsgewinn bemerken, wenn du vorerst mal ram aufrüstest (+ 256 MB - ca. 70 €).
was machst du hauptsächlich mit deinem rechner? office, surfen und ein bisserl spielen? wenn das zutrifft, dann brauchst du eigentlich keinen schnelleren prozzi.
machst du aber bildbearbeitung, rendering oder ähnliches, dann könnte sich eine neue cpu auszahlen ... soweit ich weiß, sollte (betonung auf sollte

) in diesem board (habs selber auch) auch der xp 2000 funktionieren. der kostet aber ca 250 €. vom preis/leistungsgefälle her ist dzt. der xp 1800 eh die beste wahl (ca. 150 €).
zum kühler: welchen kühler hast du derzeit? vielleicht reicht der auch - der xp wird ja nicht so heiß wie die thunderbirds. sicherheitshalber würd ich aber trotzdem einen nehmen.
bios-update: bei msi das zip-file runterladen (
hier). und auf eine ms-dos start-diskette entpacken. das zip-file enthält eine autoexec.bat und und die entsprechende flash-files (außerdem ist auch eine anleitung zur vorgehensweise dabei). beim booten mit disk wird automatisch das update gestartet. den anweisungen am bildschirm folgen. nach dem neustart ins bios gehen und die standard-einstellungen laden und rebooten.
win2k brauchst du nach cpu-tausch nicht neuinstallieren.
am raid-controller kannst du weitere festplatten anschließen und entweder separat oder in einem sogenannten raid-verband betreiben (zu raid empfehle ich dir die suchen-funktion

).
ich hoffe ich hab alle deine fragen beantwortet ...