Thema: Suche Rätsel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2002, 10:28   #14
Dr. Mabuse
Elite
 
Registriert seit: 23.03.2000
Alter: 64
Beiträge: 1.058


Standard

Lösung 1: Fülle den 3-Tassen-Behälter und gieß ihn in den 5-Tassen-Behälter. Fülle den 3-Tassen-Behälter noch mal und fülle daraus den 5-Tassen-Behälter voll. Leere nun den 5-Tassen-Behälter aus. Nun gieße den Rest aus dem 3-Tassen- Behälter erneut in den 5-Tassen-Behälter. Nun den 3-Tassen-Behälter nochmals füllen und wieder in den 5-Tassen-Behälter füllen. Nun befinden sich genau 4 Tassen im 5-Tassen-Behälter.

Lösung 2: 6 mm - Stellt doch mal zwei Bücher nebeneinander dann kann man sehen das die erste Seite von Band 1 und die letzte Seite von Band 2 nebeneinander sind. Also sind nur zwei Deckel zwischen den beiden Seiten. Je Deckel nur 3 mm.

Lösung 5: Hin- und Rückflug ergeben zusammen immer eine gerade Zahl. Der Herr, der sich auf dem 15. Flug befindet, wohnt also in Frankfurt und will nach New York. Der Herr, der zum 26. Mal in der Maschine sitzt, befindet sich auf dem Heimflug, wohnt also in New York. Eigentlich ganz einfach oder ?

Lösung 6: Nicht am siebten Tag. Schon am Abend des sechsten Tages war sie oben - sie rutscht ja nicht mehr zurück

Lösung 8: Weil man aus 36 Kippen zwar zunächst tatsächlich nur sechs Zigaretten drehen kann, aber wenn man diese geraucht hat, verfügt man wieder über sechs Kippen, aus denen sich eine siebte Zigarette drehen läßt.

Lösung 10: Keiner (Geheimnummern sind nicht im Telefonbuch aufgeführt).

Lösung 14: Nur einmal. Wiege zusammen eine Münze des ersten Stapels, zwei Münzen des zweiten Stapels, drei Münzen des dritte Stapels usw. Die Grammzahl, um die das Gesamtgewicht zu leicht ist, gibt die Nummer des Stapels mit den falschen Münzen an.

Lösung 15: Die Zahl heißt : 6 210 001 000

Lösung 16: Ganz einfach. Es blieben die 9 Schafe übrig die nicht davonliefen.

Lösung 18: Die Fahrzeuge sind natürlich gleich weit von München entfernt wenn sie sich treffen.

Lösung 19: Der Onkel holte eines seiner eigenen Pferde und stellte es zu den 17. Damit waren es 18, und 18 Pferde ließen sich nach den Bedingungen des Testamentes aufteilen. Der älteste Sohn erhielt die Hälfte = 9 Pferde. Der zweite Sohn erhielt ein Drittel = 6 Stück. Der jüngste Sohn erhielt ein Neuntel = 2 Pferde. Da 9 + 6 + 2 = 17 Pferde ergeben, konnte der Onkel sein eigenes Pferd wieder in seinen eigenen Stall stellen.

Lösung 21: Fünf Monate. (Da sich die Zahl der Blätter in jedem Monat um eins verringert, sind am Ende des 4. Monats, wenn vier Blätter abgefallen und drei nachgewachsen sind, noch genau vier Blätter vorhanden, die dann im nächsten Monat abfallen. Da nur noch drei nachwachsen, kann die Pflanzen keine vier Blätter mehr abwerfen).

Lösung 22: Beim Spielwürfel ergänzen sich zwei gegenüberliegende Seiten immer zu sieben Augen (1+6, 2+5, 3+4). Bei den elf Würfeln, von denen wir nur 4 Seiten sehen, sind also 11 x 7 = 77 Augen verdeckt, beim obersten Würfel, wie in der Aufgabe beschrieben, drei Augen. Somit sind bei dem Turm insgesamt 77 + 3 = 80 Augen verdeckt.

Lösung 23: Fünfzig Minuten. Er ersparte dem Chauffeur zehn Minuten pro Weg. Also trifft er diesen um 16.50 Uhr.

Lösung 24: Alaska. Da die Aleuten-Inselkette sich über den 180. Längengrad in die östliche Hemisphäre erstreckt, ist Alaska sowohl der nördlichste, der östlichste als auch der westlichste Staat der USA.

Lösung 27: Bäcker Huber, muß dem Lehrling Markus die Summe von 5 368 709,12 DM ausbezahlen.

Lösung 28: Man nimmt drei beliebige Kugeln weg. Nun bleiben sechs Kugeln übrig. Lege drei Kugeln rechts und drei Kugeln links auf die Waage. Ist das Gleichgewicht hergestellt, so ist die schwerere Kugel in den drei beseite gelegten Kugeln. Senkt sich die Waage auf eine Seite so ist die schwerere Kugel bei diesen drei Kugeln dabei. Man nimmt jetzt nur die drei Kugeln bei der sich die schwerere Kugel befindet. Nun legt man auf jede Seite der Waagschale eine Kugel und hat so eine übrig. Senkt sich jetzt die Waagschale auf einer Seite ab so hat man die schwerere Kugel gefunden. Wenn nicht so kann es nur die Kugel sein die man auf die Seite gelegt hat. Man hat nur zwei mal gewogen.

Lösung 29: Die Verkäuferin hatte zwei Zwanzigmarkscheine und 5,70 DM Kleingeld in der Kasse, aber keinen Zehnmarkschein oder sonstiges Kleingeld

Lösung 30: Es müssen 127 Spiele ausgetragen werden. Erklärung: In der ersten Runde müssen 64 Spiele ausgetragen werden, die 64 Gewinner kommen weiter. Dann folgen 32 Spiele, dann 16, dann 8, dann 4, dann 2 Spiele und schließlich das Finale. 64 + 32 + 16 + 8 + 4 + 2 + Finalspiel = 127

Lösung 32: Frau Schmidt ist 30 ½ Jahre alt, Markus ein halbes Jahr. Sind zusammen 31 Jahre.

Lösung 33: Der Chemiker braucht nur das Reagenzglas mit Wasser zu füllen. In der Stadtmitte schüttet er das Wasser dann aus und verschließt das Glas mit einem Stöpsel. Nun hat er Luft aus der Stadtmitte.

Lösung 34: The word TWAIN is from Kipling's "The Ballad of East and West" - "...and never the twain shall meet...", reflecting the difficulty, at the time, of connecting scanners and personal computers. It was up-cased to TWAIN to make it more distinctive. This led people to believe it was an acronym, and then to a contest to come up with an expansion. None were selected, but the entry "Technology Without An Interesting Name" continues to haunt the standard.

Lösung 35: Bertholds Nummer ist durch 3 teilbar, also 25116 oder 71334. Dieter hat eine höhere Nummer als Alfred, aber eine niedrigere als Berthold. Dadurch ergibt sich: Alfred - Dieter - Berthold, und die 25116 scheidet für Berthold aus. Berthold hat folglich die höchste Nummer, 71334. Die anderen reihen sich dann in die Folge Dieter (52424), Alfred (43117), Claudia (25116) und Erich (13244).
Dr. Mabuse ist offline   Mit Zitat antworten