Zitat:
Original geschrieben von Excalibur33
@valo:
Ich glaub nicht, das Max schon einen User oder su= superuser angelegt hat, deshalb mein Rat. Damit verwirrst ihn nur! Habs bloss gut gemeint, damit er etwas vorankommt.
mfg Excal
|
sehr geehrter hr. excalibur33!
der superuser == root!!!!!

den brauchst nicht anlegen, der wird beim setup erzeugt...
ad "damit verwirrst ihn nur!"
-> woher willst du das wissen? schon möglich dass ich ihn verwirre, aber ich versusche praktische tipps zu geben, zb logg dich NIE als root ein, sondern als normaler user und "su" nach root
su ist:
su substitute user
how to use:
su username
Zitat:
http://www.dictionary.com/search?q=substitute
sub·sti·tute Pronunciation Key (sbst-tt, -tyt)
n.
One that takes the place of another; a replacement: “Fantasies are more than substitutes for unpleasant reality” (Barbara Grizzuti Harrison).
Grammar. A word or construction used in place of another word, phrase, or clause.
|
normaler user ist: einer der zusätzlich angelegt wurde, unter dem man die ganze zeit arbeitet, der im system nichts anstellen darf (vergleich "administrator" (root) und "benutzer" (normaler user) in winnt/w2k/xppro). nur wenn mehr rechte nötig sind als der user hat, wird mit dem befehl "su -" (in der console) zum user root gewechselt...
zu beachten ist zb. in OpenBSD, dass der normale user NUR dann berechtigt ist, ein "su -" zu machen, wenn er mitlgied der gruppe "wheel" ist, wenn dem nicht so ist, wird der wechsel zu root verweigert