Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2002, 13:58   #4
MarkusV
Elite

Standard

Hi Anto,

> ich freue mich über die bisherigen Antworten von Dir.

Danke!

> Mit Sicht habe ich möglichst viele Überflüge von interessanten
> Gegenden, Großstädten gemeint, und das auf lange Strecke. Z.B.
> Quer durch Deutschland, oder Östereich.

Im Flugsimulator ist das vermutlich kein Problem, in der Realität dagegen sollten man die Großstädte eher meiden. Zum einen sind es (auch wenn sie laut sind) besonders lärmempfindliche Gebiete. Im Falle eines Notfalls hast du keine Chance, einen Acker oder Wiese zur Notlandung zu finden. Über Großstädten gilt sowieso immer prinzipiell eine Sicherheitsmindesthöhe von 2000' AGL.
Dann liegen die meisten Großstädte (München, Stuttgart, Nürnberg, Frankfurt, Leipzig, Berlin, Hamburg, Hannover, der Pott) in oder unter Lufträumen C. D.h. wenn in dieser Gegend fliegt, muß man auch mal mit Verkehrsflugzeugen in der Nähe rechnen.
Kurz, für längere Überlandflüge würde ich erwarten, daß man sich von Großstädten und Luftraum C eher fernhält, außer man will die Stadt gezielt anfliegen (z.B. Egelsbach bei Frankfurt).

> Muss ich die Freigabe erst im Flug, z.B. rechtzeitig vor dem
> C-/D-Luftraum einholen, oder beim Start bei der Luftaufsichtsbehörde?

Zumindest innerhalb Deutschlands unterliegen VFR-Flüge (auf alle Fälle bei Tag; Nacht glaube ich nicht, bin aber nicht sicher) keiner Flugplanpflicht. Insofern meldest du dich vor Einflug, typische 5 min (10 NM) vor den Pflichtmeldepunkten.

"D-Exxx, 10nm südlich von ECHO, zur Landung / zur Einflug in Luftraum Charlie" (für Luftraum D bzw. C)

Markus