Thema: Bios-Kopierer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2000, 16:55   #1
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Forumfreunde!
Angeregt durch mißlungene Bios-Updates(in diesem Forum) habe ich mich um eine billige Variante umgesehen, wie man selbst ein Bios kopieren kann.

Und bin fündig geworden. Den sog. BIOS SAVIOR
gibt es bei http://www.ioss.com

Dabei handelt es sich um ein Tool, welches, den fast auf jeden Mainboard integrierten "Bios-Brenner" ausnutzt, um sich eine Sicherungskopie vom Bios zu erstellen.

Die Prozedur ist ähnlich dem wilden kopieren mit sichern, umstecken und brennen. Nur gibt es dafür einen Adapter mit einen Zwischenspeicher und man braucht den Eprom nicht abziehen sondern nur einen Schalter umlegen. Auf diesem Zwischenspeicher kann man dann das neue Bios testen, und wenn es funkt, kopieren.

Ein kleiner Nachteil ist allerdings, daß es vier Varianten von Eproms gibt, und man für jede Variante ein eigenes Tool braucht. Der Preis von so einem Ding ist mit ca. 30$ nicht so hoch finde ich, wenn man bedenkt, daß ein Bios-Brenner so um die 5000.- ATS kostet.

Leider habe ich keine Kreditkarte um mir so ein Tool(Taiwan) zu ordern. Weiss jemand eine europ. Bezugsquelle? Oder hat schon jemand Erfahrung damit?
M.f.G. Karl

Karl ist offline   Mit Zitat antworten