Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2002, 10:18   #70
Clystron
Hero

Clystron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Theoden
Das Twisted verdrillt heisst ist mir klar, auch das ein Patch Kabel aus 4 verdrillten Adernpaaren besteht.

Nur das die farb/weissen Leitungen nicht Masse sind ist mir neu. Das Verdrillen der Leitungen ist dazu da den Crosstalk=Übersprechen zu verhindern, und somit dachte ich das sind Masseleitungen.
Oder ist Hin&Rückleitung jeweils verdrillt?(Wenns in die andere Richtung fliesst hats ja andere Polung)
Bei einem CAT5-Patch-Kabel sind jeweils RX+ mit RX- und TX+ mit TX- verdrillt. Massepotential hast du da keines weil mit differentiellen Pegeln gefahren wird (Spannung zwischen + und - bzw keine Spannung zwischen + und -). Bei der Kabellänge und Datenrate noch massegebundene Signal zu verwenden wäre wahnsinn

Zum Verdrillen selbst: Stell dir so ein Leiterpaar wie eine grosse Leiterschleife vor, wenn jetzt da ein magnetischer Fluss durchgeht wird ne Spannung induziert -> Störung. Wenn man jetzt diese Schleife verdrillt, entstehen viele kleine Leiterschleifen deren Induktionsspannungen sich gegenseitig aufheben weil sich durch die Verdrillung ja die Flussrichtung mit jeder Schleife ändert -> weniger Störungen..
Je fester ich verdrille desto besser.

Falls ich bereits bekanntes erkläre bitte den obigen Teil als gegenstandslos betrachten
FÜr Korrekturen bin ich natürlich offen...

Noch was zum Thema: Ich hatte mal arge Probleme mit billigen Rundkabeln (einfach ne Anhäufung von Einzeldrähten in nem Plastikschlauch). Alles was schneller als UDMA33 war ging nicht stabil, der Rechner fror alle Naselang ein. Hab dann umgestellt auch 80polige Flachband und seither läuft er tadellos. Jetzt kauf ich keine billigen Rundkabel mehr....

mfG
Clystron