Thema: Suche Rätsel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2002, 07:29   #5
Dr. Mabuse
Elite

Standard

Rätsel 31: Die Eichenallee: Prinz Ludwig hat gerade sein neu gebautes Schloss bezogen. Nun fehlen nur noch Bäume, damit aus der Straße, die zum Schloss führt, auch eine Allee wird. Zu diesem Zweck hat Prinz Ludwig 175 Eichen bestellt. Diese sollen in Abständen von fünf Metern gepflanzt werden, und zwar genau so, daß sich immer eine Eiche in der Mitte zwischen den beiden gegenüberstehenden Bäume befindet. Wie lange ist die Straße, die zu Prinz Ludwigs Schloss führt?

Rätsel 32: Frau Schmidt und ihr Sohn Markus sind zusammen 31 Jahre alt. Dabei ist Frau Schmidt jedoch 30 Jahre älter als Markus. Wie alt sind die beiden?

Rätsel 33: Ein Chemiker will die Luftverschmutzung in Würzburg untersuchen. Zu diesem Zweck nimmt er ein Reagenzglas und fährt damit in die Stadtmitte. Natürlich weiß er, dass bei seinem Eintreffen das Reagenzglas noch mit Luft aus dem Labor gefüllt ist. Wie kann er sichergehen, dass die Luft im Glas auch wirklich aus der Stadtmitte Würzburgs stammt?

Rätsel 34: Nun ein Rätsel an alle Computerfreunde (mit Scanner). Was bedeutet „TWAIN" (Übersetzung) ?

Rätsel 35: Wer wohnt wo? Alfred, Berthold, Claudia, Dieter und Erich unterhalten sich beim ersten Klassentreffen seit Jahren wieder einmal miteinander und verstehen sich recht gut. Da kommt Ralf dazu, den sie nie leiden konnten. Ralf fragt, nachdem ihm alle versichert haben, dass es ihnen gut gehe, wo sie denn nun wohnten. Da sagt Berthold: „Die Postleitzahlen der Städte, in denen wir wohnen, lauten 13244, 25116, 43117, 52424 und 71334." Die anderen ergänzen seine Aussage. Alfred sagt: „Bertholds Postleitzahl ist durch 3 teilbar, meine nicht." Claudia meinte: „Meine Postleitzahl ist höher als die von Erich." Dieter ergänzte: „Meine Postleitzahl ist höher als die von Alfred, aber niedriger als die von Berthold." Welche Personen wohnen also unter welchen Postleitzahlen?

Rätsel 36: Bei einem Indianerstamm werden 3 Cowboys hintereinander an verschiedene Marterpfähle gebunden. Der vordere kann die beiden anderen nicht sehen, der mittlere sieht nur den vorderen und der hintere kann die beide anderen sehen. Der Medizinmann geht zu jedem hin und steckt jedem eine Feder ins Haar. Dann sagt er: "Ich hatte vorher 2 schwarze und 3 weiße Federn in meinem Beutel. Wer von Euch mir sagen kann, welche Farbe die Feder auf seinem Kopf hat und dies auch begründen kann, ist frei!". Minutenlang ist Stille, bis plötzlich einer der Coyboys ruft: "Ich weiß es, ich weiß es!". 1. Welcher der Cowboys ist es? 2. Welche Farbe hat seine Feder? 3.Warum?
Dr. Mabuse ist offline   Mit Zitat antworten