Thema: Suche Rätsel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2002, 06:27   #4
Dr. Mabuse
Elite

Standard

Rätsel 21: Katjas Zimmerlinde hat acht Blätter, ist aber offenbar nicht mehr so richtig gesund. Nach jeweils vier Wochen fallen vier Blätter ab, dafür wachsen unmittelbar danach drei Blätter nach. Wie lange dauert es, bis die Pflanze keine vier Blätter mehr abwerfen kann?

Rätsel 22: Wollte man zwölf Würfel zu einem Turm aufeinanderlegen und stünde der oberste Würfel auf der Seite, die drei Augen aufweist, wie viele Augen der zwölf Würfel wären dann insgesamt nicht zu sehen?

Rätsel 23: Ein Chauffeur kommt jeden Tag um 17 Uhr zum Bahnhof, um seinen Chef abzuholen und ihn nach Hause zu fahren. Eines Tages kommt der Chef eine Stunde früher an, beginnt zu Fuß nach Hause zu gehen und wird schließlich unterwegs aufgelesen. Er kommt zwanzig Minuten früher nach Hause als gewöhnlich. Wie lange ging er, bevor er seinen Chauffeur traf?

Rätsel 24: Geographieunterricht. Welcher ist der nördlichste Staat der USA? Welcher ist der östlichste Staat? Welcher ist der Westlichste?

Rätsel 25: Der Vater schickt seinen Sohn mit folgenden Worten auf den Markt: "Hier hast du 100 DM. Auf dem Markt gibt es Tiere im Angebot, und zwar kostet ein Reh 10 DM, ein Hase 3 DM, und ein Rebhuhn nur 50 Pfennige. Kaufe 100 Tiere für die 100 DM. Du darfst kein Geld mehr mit nach Hause bringen und auch kein Trinkgeld geben. Du darfst auch kein halbes Tier kaufen". Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, wie viele Tiere bringt der Junge von jeder Sorte mit nach Hause?

Rätsel 26: Stellt man zwei Bücher in ein Regal, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Buch 1 links und Buch zwei rechts oder umgekehrt. Bei drei Büchern gibt es schon sechs Möglichkeiten. Wie lange aber würde es dauern, zwölf Bücher bei laufender Veränderung der Reihenfolge in jede nur mögliche Kombination zu bringen, wenn für eine Umstellung eine Sekunde Zeit wäre? Bei vier Büchern braucht man unter dieser Voraussetzung 24 Sekunden, also etwas weniger als eine halbe Minute. Braucht man bei 12 Büchern eine Stunde einen Tag oder noch länger?

Rätsel 27: Der gerissene Lehrling: Markus, hat endlich eine Lehrstelle gefunden. Sein Chef ist der Bäcker Huber, der im Ruf steht, etwas geizig zu sein. „Na ja", sagt er zu Markus: „viel kann ich dir nicht bezahlen. Wie viel hast du dir denn vorgestellt?" „Ach, ich bin gar nicht so anspruchsvoll" erwidert Markus. „Im ersten Monat können wir es ja so machen: Am ersten Tag bekomme ich einen halben Pfennig, am zweiten Tag bekomme ich einen Pfennig, am dritten Tag zwei Pfennige, am vierten Tag vier und so weiter, jeden Tag den doppelten Lohn des Vortages." Bäcker Huber ist einverstanden und kichert in sich hinein. Wie kann man nur so dumm sein und so wenig Geld verlangen? Am Monatsende ist er dafür um so schockierter. Wie viel Geld musste er an Markus ausbezahlen?

Rätsel 28: 9 Kugeln sehen gleich aus und sind gleich schwer. Eine von diesen 9 ist allerdings ein wenig schwerer (kein bestimmter Betrag). Du hast eine Balkenwaage und darfst 2 mal wiegen. Welche Kugel ist es?

Rätsel 29: Geldwechsel: Frau Heinrich kauft beim Bäcker Brot. „Das macht dann 4,30 DM, sagt die Verkäuferin. Frau Heinrich drückt ihr einen Zwanzigmarkschein in die Hand und sagt: „Leider habe ich es nicht kleiner."- „Tut mir leid, ich kann Ihnen nicht herausgeben. Einen Fünfzigmarkschein haben Sie nicht zufällig? Da habe ich nämlich das passende Wechselgeld." Frau Heinrich wundert sich: „Wie geht den das? Wenn Sie schon nicht einmal einen Zwanziger wechseln können, wieso dann einen Fünfziger?" Trotzdem bekam sie den richtigen Betrag zurück. Was lag in der Kasse?

Rätsel 30: Schachmatt: Zu einem Schachturnier melden sich 128 Teilnehmer an. Wie viele einzelne Spiele müssen ausgetragen werden, wenn das Turnier nach dem K.-O.-Prinzip ausgetragen wird (das heißt: jeweils zwei Teilnehmer spielen gegeneinander, der Verlierer scheidet aus, der Gewinner kommt weiter)? Kein Spiel endet unentschieden.
Dr. Mabuse ist offline   Mit Zitat antworten