Rätsel 11: Eines von vier Mädchen hat eine Keksdose gestohlen. Sie machen folgende Aussagen: Alice sagt: "Betsy hat es getan". Betsy sagt: "Martha hat es getan". Barbara sagt: "Ich habe es nicht getan". Martha sagt: "Betsy log, als sie sagte, ich hätte es getan". Wenn nur eine der Aussagen wahr ist, welches Mädchen hat dann die Dose gestohlen ?
Rätsel 12: Wissenschaftler haben ein Phänomen entdeckt. Auf einem See verdoppeln Wasserlilien alle 24 Stunden ihre Ausdehnung auf der Oberfläche. Vom Tag an, bis das der See vollkommen bedeckt ist dauert es 60 Tage. An welchem Tag ist der See zur Hälfte bedeckt ?
Rätsel 13: Der eifrige Eierhändler: Ein Eierhändler wurde gefragt, wie viele Eier er an diesem Tage verkauft habe. Er antwortet: "Mein erster Kunde sagte: Ich kaufe die Hälfte Ihrer Eier und ein halbes Ei. Der zweite und der dritte Kunde sagten das gleiche. Als ich alle drei bedient hatte, war ich ausverkauft und hatte kein Ei zerbrechen müssen". Wie viele Eier hat er insgesamt verkauft?
Rätsel 14: Du hast zehn Stapel mit Münzen. Jeder enthält zehn Silberdollar. Sie sind identisch, bis darauf, daß ein Stapel völlig aus Falschgeld besteht. Du kennst das Gewicht eines echten Dollars, und du weißt auch, daß ein falscher Dollar ein Gramm weniger wiegt. Wie oft mußt du wiegen, um herauszufinden, in welchem Stapel die falschen Münzen sind ?
Rätsel 15: Schreibe eine Zahl so, das die erste Stelle angibt, wie viele Nullen die Zahl enthält, die zweite Stelle, wie viele Einser, die dritte Stelle, wie viele Zweier usw. Ist dies möglich? Wenn ja wie heißt die Zahl?
Rätsel 16: Das fehlende Schaf: Ein Bauer hatte siebzehn Schafe. Alle bis auf neun schlüpften durch ein Loch im Zaun und liefen davon. Wie viele blieben übrig?
Rätsel 17: Eine achtstellige Zahl enthält 2 Einsen, 2 Zweien, 2 Dreien und 2 Vieren. Die Einsen sind durch 1 Stelle getrennt, die Zweien durch 2 Stellen, die Dreien durch 3 Stellen und die Vieren durch 4 Stellen. Kann man die Zahl so schreiben das es so zutrifft wie oben beschrieben? Wenn ja, wie lautet die Zahl.
Rätsel 18: Ein Auto startet von München in Richtung Nürnberg, mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h. 15 min später startet ein Auto von Nürnberg in Richtung München (150 km entfernt), seine Geschwindigkeit beträgt 80 km/h. Welches Auto ist näher an München, wenn sie sich begegnen?
Rätsel 19: Der alte Wüstenscheich hinterließ 17 edle Pferde mit der testamentarischen Verfügung, daß die Hälfte davon sein ältester Sohn, ein Drittel der mittlere Sohn, und ein Neuntel der jüngste Sohn erben sollten. Ratlos wandten sich die Erben an ihren ebenfalls Pferde züchtenden Onkel: Wie sollten sie 17 Pferde unter sich teilen, ohne eines davon zu zerteilen? Der Onkel, dachte kurz nach, ging zu seinen Ställen, kehrte gleich wieder zurück, und schon war das Problem gelöst. Wieso?
Rätsel 20: Am Marterpfahl. Drei Gefangene brachten die Indianer ins Lager. Vier Marterpfähle, ein weißer und drei rote, lagen bereit. Die Gefangenen wurden daran vorbeigeführt. Man verband ihnen die Augen, rammte drei Pfähle in den Boden und band an jedem einem Gefangenen fest. Danach nahm man ihnen die Augenbinden ab. Jeder konnte nun die Pfähle der beiden anderen, nicht aber den eigenen Pfahl sehen. Der Häuptling wollte ihnen noch eine Chance geben: Wer sagen kann, welche Farbe sein Marterpfahl hatte, sollte freigelassen werden. Nach kurzer Zeit riefen sie alle drei zur gleichen Zeit: "Mein Pfahl ist rot". Wie waren sie darauf gekommen?
|