Thema: Suche Rätsel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2002, 07:22   #2
Dr. Mabuse
Elite

Standard

Rätsel 1: Für ein Rezept braucht man vier Tassen Wasser. Du hast nur einen Behälter, der drei Tassen, und einen Behälter, der fünf Tassen faßt. Wie kannst du vier Tassen abmessen.Rätsel 1 : Für ein Rezept braucht man vier Tassen Wasser. Du hast nur einen Behälter, der drei Tassen, und einen Behälter, der fünf Tassen faßt. Wie kannst du vier Tassen abmessen.Rätsel 1 : Für ein Rezept braucht man vier Tassen Wasser. Du hast nur einen Behälter, der drei Tassen, und einen Behälter, der fünf Tassen faßt. Wie kannst du vier Tassen abmessen.Rätsel 1 : Für ein Rezept braucht man vier Tassen Wasser. Du hast nur einen Behälter, der drei Tassen, und einen Behälter, der fünf Tassen faßt. Wie kannst du vier Tassen abmessen.Rätsel 1 : Für ein Rezept braucht man vier Tassen Wasser. Du hast nur einen Behälter, der drei Tassen, und einen Behälter, der fünf Tassen faßt. Wie kannst du vier Tassen abmessen.

Rätsel 2: Ein Lexikon besteht aus zwei Bänden. Die Seiten jedes Buches sind zusammen 2 cm dick. Jeder Deckel hat 3 mm. Die beiden Bände stehen nebeneinander im Regal. Ein Bücherwurm beginnt auf der ersten Seite von Band 1 und frißt sich bis zur letzten Seite von Band 2 durch. Wie viele mm beträgt seine Reise ?

Rätsel 3: Drei Reporter und drei Kannibalen reisen zusammen durch den Dschungel und kommen an einem Fluß. Das größte erhältliche Boot kann aber nur zwei Personen auf einmal transportieren. Die Reporter sind nur sicher, wenn sich auf beiden Seiten des Flusses soviel Reporter wie Kannibalen oder mehr Reporter befinden. Wenn die Reporter einmal weniger sind als die Kannibalen, so werden sie verspeist. Wie können sie alle übersetzen.

Rätsel 4: Drei Freunde wollen nach einem Stammtischabend ihre Rechnung bezahlen. Für alle zusammen beträgt sie 25 DM. Jeder legt einen 10-DM-Schein auf den Tisch. Der Kellner darf zwei Mark als Trinkgeld behalten, also gibt er jedem eine Mark heraus. Damit hat jeder neun Mark bezahlt. Drei mal neun Mark sind 27 DM, zwei Mark hat der Kellner als Trinkgeld erhalten, macht zusammen 29 DM. Wo ist die dreißigste Mark ?

Rätsel 5: Zwei Geschäftsleute sitzen im Flugzeug von Frankfurt nach New York. Der eine ist Frankfurter der andere wohnt in New York. Beide stellen im Gespräch fest, daß sie zwischen Frankfurt und New York stets mit der selben Fluglinie fliegen. Meint der eine : "Ich fliege die Strecke jetzt zum fünfzehnten Mal." Entgegnet der andere : "Und ich sogar schon zum sechsundzwanzigsten Mal." Welcher der beiden Geschäftsleute lebt in New York ?

Rätsel 6: Eine Schnecke beschloß einen Zaun zu erkriechen. Der glatte Zaun war 2,10 Meter hoch. Die fleißige Schnecke schaffte täglich 70 Zentimeter. Nachts rutsche sie immer wieder 40 Zentimeter zurück. Wann war sie endlich oben ?

Rätsel 7: Was ist hier los ? Diese Aufgabe ist recht merkwürdig, doch was so merkwürdig ist, bleibt geheim. Ich behalte es, wie ich hoffe für mich. Doch wie rasch kommst du darauf ? Bei aufmerksamem Vergleich dieses Textes mit bereits Geläufigem, fällt dir sicherlich sofort auf, was hier so seltsam ist, oder ? Vielleicht glaubst du, ich mache mich über dich lustig ? Ich versichere dir : Es ist gerade umgekehrt. Löse diese Aufgabe möglichst selbst. Betrachte sie, grüble fleißig darüber. So ist der Erfolg dir sicher. Du kommst bestimmt zum Ziel. Bleib am Ball. Viel Glück.

Rätsel 8: Ein Stadtstreicher sammelt auf der Straße Zigarettenkippen auf. Ein Polizist fragt ihn : "Wie viele Kippen brauchst du um dir eine Zigarette drehen zu können ? ". "Sechs", sagt der Pennbruder. "Und 36 Kippen habe ich schon zusammen." "Naja, dann reicht´s ja wieder für sechs Zigaretten." "Wieso ? Keine Spur", spottet der Penner. "Rechnen habt ihr bei der Polizei wohl nicht gelernt?" Warum ?

Rätsel 9: Kalter Kaffee: Herr Kanzleirat Maier trinkt nur schwarzen Kaffee. Eines Tages fällt im ein, er möchte mal Milchkaffee probieren. Er bestellt sich in einem Café eine Tasse Kaffee und ein Kännchen Milch. Zunächst trinkt er genau ein Sechstel des schwarzen Kaffees aus der Tasse und füllt mit Milch auf. Die Mischung schmeckt ihm, er trinkt ein Drittel der Tasse leer und füllt wieder mit Milch auf. Mit dem dritten Schluck leert er die Tasse zur Hälfte und nachdem er sie wieder mit Milch aufgefüllt hat, trinkt er sie mit einem Zug aus. Hat er nun mehr Kaffee oder mehr Milch getrunken ?

Rätsel 10: Scharf nachdenken : In einer bestimmten Stadt haben 13 % der Einwohner Geheimnummern. Du wählst zufällig 300 Namen aus dem Telefonbuch. Wieviel dieser Leute haben wahrscheinlich Geheimnummern ?
Dr. Mabuse ist offline   Mit Zitat antworten