Also, nachdem ich Heute mal so zum Spass

NFS5-Porsche auf meinem Rechner mit XP Pro installierte konnte ich das gleiche erleben wie Du cal. Nun habe ich in den Weiten des Internets nach einer Lösung gesucht und folgende Antworten gefunden :
1. "Bei mir hats von Anfang an funktioniert..."
2. "Du musst die Kompatibilität auf Win98 setzen..."
3. "Ich habe die gimme.dll gelöscht, danach hats gefunkt..."
4. "Man sollte nicht den 3.5er Patch installieren..."
5. "NFS5-Porsche funktioniert nicht unter WinXP..."
So, ich habe bis zum Punkt 4 alles ausprobiert und es funktioniert noch immer ned. Schade, aber Win98 etc. installiere ich sicher nicht mehr für das Game.

Dabei war es so ein geniales Spiel (Sound und Grafik)
Edit : Noch was, angeblich hat NFS5 ein Problem wenn mehr als 256MB im Rechner stecken und auch die Auslagerungsdatei auf eine Große größer als 256MB eingestellt ist.
Quelle