Re: PSS:"SPD entry on HOLD-page& lat. offset possible?"
Hallo Stefan,
> Ist es möglich, eine Geschwindigkeit für einen HOLD auf
> der HOLD-Page anzugeben (oder wo mach ich das und wie)?
nein, laut dem FCOM von Airbus (Original-Handbuch) nicht auf der HOLD-Page. Wobei - und das verwirrt micht etwas - EIN Diagramm von allen anderen abweicht. Es zeigt bei 1R auf der COMPUTED HOLD at xxx - Page einen Speed/Alt-Eintrag. Die meisten Diagramme zeigen diesen Entry allerdings nicht.
Man muß allerdings wissen, daß es drei verschiedene Arten von Holdings gibt, nur eine davon kann von der Crew selbst eingegeben werden. Die anderen sind in die Navigationsdatenbank einprogrammiert.
Prinzipiell errechnet das FMGS eine Hold-Speed. Wenn du den Airbus im Managed Speed Mode fliegst, dann wird genau diese errechnete Holding Speed geflogen. Natürlich hast du immer noch die Möglichkeit, auf die SELected Speed umzuschalten. Dann wird das Holding mit der Selected Speed geflogen und alle z.B. Fuel Predictions daran angepasst.
> Bei Boeing-Flugzeugen kann man einen route-offset wie "R05" auf der
> RTE-Page eintragen und so eine Route 5NM rechts von der orig. Route
> fliegen.
> Geht das auch beim Airbus?
Ja. Auf der S. 49 vom Phoenix-Manual (Teil 5) sind drei mögliche Darstellungen der LAT REV Page abgebildet. Es gibt eine vierte Variante, die dann erscheint, wenn man auf der FLIGHT PLAN page einen FROM waypoint auswählt. Dann erscheint die LAT REV from PPOS page (PPOS = present position). Mögliche Einträge sind RETURN (6L), HOLD (3L) und eben OFFSET (2L). Möglich sind Offsets von 1 - 50 NM.
Gruß aus Erlangen,
Markus
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