Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2002, 02:58   #70
P.Marlowe
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Betto
Zu den Farben und Treibern:

Die Krux ist, daß bei verschiedenen Anwendern Farbe nicht gleich Farbe ist. Das liegt aber weniger an den Treibern, als vielmehr an den Monitoren. Man kann also eine Szenerie nur für einen gewissen (nicht existenten?) Durchschnittsmonitor abgleichen. In mehr als 99% aller Fälle sind die Farben, die der Anwender sieht, nicht geeicht, denn dazu bräuchte man ja ein externes Kalibrationsgerät, die aber ziemlich teuer sind. Abgesehen von der Alterung, dem Umgebungslicht, ...

In großen Verlagen (Axel Springer u. a.) sind z. B. alle Bildbearbeitungsmonitore in der Druckvorstufe geeicht auf ein bestimmtes Betrachtungslicht und ein bestimmtes Papier, auf das nachher gedruckt wird. Daß sowas wirklich Geld kostet und zum Spielen (sorry ) irrelevant ist, kann sich jeder denken. Abgesehen davon muß man ein ganz bestimmtes Umgebungslicht garantieren, damit der Augeneindruck immer identisch bleibt. Habt ihr geeichtes Umgebungslicht (etwa 6000K-Tageslichtröhren) in euren Zimmern?

Mit den Farben hast Du z.T recht. Zufällig entwickle ich unter anderem an einer spezial Grafiksoftware mit, die eben Farben am Monitor, als auch Drucker realistisch darstellt. Alle RGB-Farben sind Hardware-abhängig und sehen auf diversen Monitoren (aufgrund der unterschiedlichen Phosporkoordinaten) anders aus. Das Problem umgeht man z.B. wenn man den Farbton in "sRGB" umrechnet (ich denke mal, das macht auch Microsoft)!
Das Tageslicht ist das sog. "D65"-Weiß. Leuchgtstoffröhren vom Typ D65 sind verdammt teuer.
Um einen Monitor zu kalibrieren, brauchst Du kein Spektrometer, sondern lediglich 2 Augen + Referenzfarben und ein vernünftiges ICC-Profil für Deinen Monitor (gute Hersteller liefern die Profile mit), meist reicht aber das sRGB-Profile.icm aus dem BS.
Aber ich will nun auch nicht zu weit ausholen, wollte ja nun kein Buch schreiben....
mfg. Philip
P.Marlowe ist offline   Mit Zitat antworten