Da wo Maschinen nicht mehr mitreden können sollen sie schweigen. Was nützen uns Meßgeräte, wenn doch viele Menschen subjetiv negative Erfahrungen haben. Ich habe jedenfalls noch mehr Schmerzen wenn ich stundenlang Mobiltelefoniere (besonders im Auto, auch wenn ich mir den Ohrstöpsel reinsteck=>Antenneneffekt, stärkere Leistung im abgeschirmten Auto) als am Handapparat beim stundenlangen Telefonieren. Letzteres kann aber auch ziemlich arg sein. Ich gehe soweit, den Magneten in Körpernähe generell zu mißtrauen.
Es bleibt mir nicht erspart, all das zu verwenden, auch Bildschirme, tun nach einiger Zeit in den Augen weh.
Aber man sollte doch eher umgekehrt denken: Wenn das feine Meßgerät Mensch (das ja sicher auch durch Autosuggestion irren kann) Wahrnehmungen macht, müssen wir rausfinden, was das ist.
Da gabs eine Zeit in der unbekannt war, daß Rhöntgen- oder radioaktive Strahlen ungesund sind, bis man halt draufkommen ist. Geht schneller, wenn man Menschen mehr traut, als Meßgeräten, die ja letztlich nur das messen, was wir messen wollen.
------------------
Das Leben ist eines der schwersten aber es ist alles viel einfacher!
Die globale Demokratie der Zukunft entsteht aus der Anarchie des Internet!
|