Zitat:
Original geschrieben von citizen428
a.)Das Posten von Links und Ratschläge wie RTFM (Read The F****** Manual) und mögen zwar herablassen klingen, haben aber durchaus ihre Berechtigung.
b.)Für diese Leute (und da zähl ich mich auch dazu) ist GNU/Linux einfach auch ein Hobby bei dem man viel über Computer und deren Funktionseise lernt, eben weil manches nicht auf Anhieb funktioniert.
c.)Es wird auch erwartet sich mit den verwendeten Begriffen auseinanderzusetzen und sie richtig zu gebrauchen. Informatik ist eine Wissenschaft und als solche setzt sie exaktes Arbeiten voraus.
d)Newbies sollten sich überlegen warum sie GNU/Linux testen/verwenden wollen. "Coolnessfaktor" und kostenlose Verfügbarkeit allein sollten keine Kriterien sein, außerdem sollte man zumindest ein bischen techniches Interesse und Lernbereitschaft mitbringen.
e)Einstieg/Umstieg ist anfangs sicher hart und teilweise verwirrend.Ein bischen Masochismus gehört auf jeden Fall dazu!
f)Lotussteve und ich haben damit begonnen einen kleinen Guide für diese Leute zu schreiben, vielleicht fruchtet es ja ein bischen.
g)noch behaupten daß ich einige der oben angeführten Newbiefehler nicht selber begangen hätte!
|
Hallo!
include senf.h
ad a.) Full ACK, zwar bin ich schon sehr geübt im Killen des x-ten "HILFE"-Threads auf den Mailinglisten, aber das Bewusstsein, wo die ERSTEN Anlaufstellen für Fragen sind muss vorhanden sein.
ad b.) Ich habe von 1991-2000 nicht soviel über Computer(internas) gelernt als seit ich GNU/Linux nutze....
ad c.) Full ACK, es kostet einfach Zeit und Nervern wenn man aneinander vorbeiredet.
ad d.) Von den politisch-sozialen Implikationen möcht ich jetzt gar nicht erst anfangen, mehr bitte auf z.B.
www.gnu.org
ad e.) Ich emfand nur den Anfang als extrem steil (Sep. 2000 bis ca. Februar 2001), ab April verwendete ich Debian und das Verstehen der Zusammenhänge wurde immer klarer.
ad f.) Und wer das noch nicht versteht soll bitte den zuständigen Kollegen auf
http://goatse.cx besuchen.......
ad g.) Ich will mich gar nicht erinnern wie ich angefressen war als ich am Anfang angepflaumt wurde auf debian-user-german wegen zu langer Zeilen....
PEACE, LOVE AND GNU/LINUX !
THINK! DISOBEY! CREATE!
Ciao,
Steve
Community Claviger