Auch wenn das jetzt hart klingen mag, aber Leute die bei Windows 98 schon überfordert sind wenn sie mit der rechten Maustast unabsichtlich ein Kontextmenü aufrufen, sollten sich vielleicht überlegen ob sie GNU/Linux wirklich benutzen wollen. Sollten sie sich dafür entscheiden (wass ich sehr begrüssen würde), wäre es angebracht nicht zu erwarten innerhalb der nächsten 1-2 Wochen Kernelhacker zu werden. Ich seh das mit Linux so: der Einstieg/Umstieg ist anfangs sicher hart und teilweise verwirrend, bringt man aber den Ehrgeiz auf sich in die Materie
gründlich einzuarbeiten wird man mit einem flexiblen und mächtigen OS belohnt. Also:
Ein bischen Masochismus gehört auf jeden Fall dazu!
6. Die Leute die noch gar nichts zur Community beigetragen haben (und vielleicht auch nie werden) fordern am Meisten und schreien am Lautesten. Lotussteve und ich haben damit begonnen einen kleinen
Guide für diese Leute zu schreiben, vielleicht fruchtet es ja ein bischen.
7. Ich will mich mit diesem Posting weder als Guru (diesen Tiel kriegt man ohnehin nur von Anderen) hinstellen, noch behaupten daß ich einige der oben angeführten Newbiefehler nicht selber begangen hätte! Aber ich musste einfach mal meinem Unmut der mich in letzter Zeit öfter beim Lesen von Foren und Newsgroups überfällt, einfach mal Luft machen.
Wahrscheinlich ist dieses Topic ohnehin viel zu lang (musste es deswegen auf 2 Beiträge aufspalten) als daß es die Leute die ich ansprechen will lesen (nicht zuletzt weil das "Ich-will-alles-und-nichts-dafür-tun-HOWTO fehlt), aber mir geht's jetzt besser. Bei allen die den obigen Text gelesen haben und als kompletten Schwachsinn betrachten möchte ich mich entschuldigen ihnen Zeit gestohlen zu haben. An sie und alle anderen geht ein "Danke" dafür daß sie sich die Zeit genommen haben dies zu lesen.
Nicht vergessen Community bedeutet Gemeinschaft. Nur durch eine solche wurde GNU/Linux zu dem was es ist. Und daß diese Gemeinschaft funktioniert hängt sowohl von den "alten Hasen" als auch den Newbies ab. Respekt, Toleranz fremden Meinungen gegenüber, eine gute Portion Humor und ein Asbestanzug können dabei nicht schaden, und zwar beiden "Seiten". Wie hat schon Linus gesagt: "Just for fun!"
Feedback erwünscht,
citizen428