Hallo,
die maximal PLANBARE Flugdienstzeit (enthält z.B. Flugvorbereitung von mindestens 60 Min., Flugnachbereitung von mindestens 30 Min., Taxi-out, Taxi-in und natürlich die Zeit in der Luft) beträgt 14 Std. Bei UNVORHERSEHBAREN Umständen darf nach Anhörung der Crew (das heißt nur anhören, nicht etwa abstimmen oder soetwas) der Kapitän einen sog. Kommandantenentscheid fällen und einen Flug beginnen, der mit 16 Std. Flugdienstzeit enden wird.
Die uneingeschränkte Flugdienstzeit beträgt 10 Std. Diese darf innerhalb von sieben aufeinander folgenden Tagen viermal verlängert werden; maximal um zweimal zu je 4 Stunden - allerdings aufaddiert um nicht mehr als acht Stunden insgesamt in dieser sieben-Tage-Periode.
Diese maximal erlaubten Zeiten verringern sich mit zunehmender Anzahl von Landungen in einer Flugdienstzeit und die Mindestruhezeit zwischen zwei Flugdienstzeiten verlängert sich mit zunehmender Länge der Flugdienstzeiten. Und sie verlängert sich nach Überfliegen von mehreren Zeitzonen. Und einmal innerhalb von sieben Tagen muss eine zusammenhängende Ruhezeit von mindestens 36 Std. eingehalten werden. Und, und, und.....
Gute Nacht!
HP
|