Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2002, 11:58   #13
Peterle
Inventar

Standard

@Siegfried: Ja, das Thema ist ja nicht ganz neu hier, und wenn ich mich recht erinnere, so haben bei frueheren Diskussionen die Realpiloten hier bestaetigt, dass auch die kommerziellen Full-Motion-Sim's die Zustaende im(!) Stall, Trudeln usw nicht simulieren koennen. Diese Systeme dienen ja zum "normalen" Verfahrenstraining. Den allgemeinen Bereich "Airwork" hat der Realpilot ja eigentlich "drin", seit ATPL spaetestens, es wird bei den Pruefungen ja gefordert und muss auch vorgeflogen werden. (Der Vater eines Bekannten war bei dessen Pruefung "zufaellig" an Bord und war doch leicht ueberrascht, als es ploetzlich wie im Fahrstuhl drehwaerts-abwaerts ging ).

Warum soll der MSFS mehr koennen, als ein "grosser" Simulator? Nee, muss er ja nicht - aber der Hersteller sollte das dann auch ehrlich darstellen. Aber im Handbuch des FS5.1 ist z.B. ein langes Kapitel ueber Kunstflug, mit detaillierten Erklaerungen, wie man den Knueppel und die Pedale wohin zerrt, damit der Vogel eine bestimmte Figur fliegt. In allen Versionen bis zum 2002 wird die Extra mitgeliefert, ein Flugzeug, das ja speziell fuer den Wettbewerbs-Kunstflug konstruiert wurde. Schade, dass man damit tatsaechlich aber nur ganz "einfache" Figuren fliegen kann, mich hat das ein wenig enttaeuscht. Die naechste Enttaeuschung kam, als ich mal ein Recovery aus einer Spirale ("graveyard-spiral") ausprobieren wollte (Gas weg, ein- zwei Drehungen zulassen, Knueppel neutral bis leicht abwaerts, voll Seitenruder gegen die Drehung, aufpassen, dass die Kiste nach dem Abfangen nicht wieder wie toll nach oben schiesst (G-Kraefte, erneuter Stall)) - das klappt nicht, weil man die Kiste garnicht in eine realistische Spirale bekommt. Slippen mit MSFS-Modellen ist auch so ein Kapitel, nur bei ganz wenigen geht's einigermassen...

Die Simulation der Flugzustaende bei abgerissener Stroemung ist wirklich aeusserst kompliziert, ich will das auch nicht von einer Software fuer 80 Euro fordern, das waer' schon ziemlich unverschaemt, ist mir klar. Es sollten dann aber auch vom Hersteller keine falschen Erwartungen geweckt werden, der Sim koenne das.

@Marc: Als wenn ich nicht schon ohnehin immer gespannt auf die naechste FXP waere - das Warten auf den Artikel von Rob Young faellt jetzt wirklich schwer .

Viele Gruesse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten