Waltho und Alladin,
das "Geflimmer" sind zwei verschiedene Effekte, auch wenn sie gleich aussehen.
1) GAP: Das Löschen des Szenerie-Ordners (und anschließendes Neuinstallieren) hätte gereicht! Es werden zwei verschiedene Szenerien gleichzeitig angezeigt, weil die alten *.bgl-Dateien ja noch da sind (die bestimmen, was gezeichnet wird).
2) Standardszenerie: a) schlampige Umsetzung mit ähnlichem Problem wie GAP; b) die Engine kann "sichtbar" und "verdeckt" nicht mit der gleichen Genauigkeit sortieren wie die alte - hat dafür aber bessere Performance.
Mein Tip: Nicht ganz ausgereifte Performanceoptimierungen der Engine, nachdem die meiste Standardszenerie schon fertig war.
Grafikkartenabhängigkeit: Ich behaupte einfach mal, es gäbe sie nicht. Alle, die von Problemen berichten, haben NVidia-Chips auf den Karten, stimmt, aber deren Verbreitung im Forum schätze ich mal locker flockig auf >95%.
Betto