ueber das gleiche Problem aergere ich mich schon seit... naja... solange es den MSFS gibt. Abgesehen von ein paar einfachen, symmetrischen Kunstflugfiguren (Looping, Rolle, Immelmann usw) ist Aerobatik im MSFS nicht befriedigend zu machen, das hat mehrere Gruende:
Die Tragflaechen der Maschinen z.B. sind in der Airfile (die die Aerodynamik festlegt) nicht in linke und rechte Flaeche geteilt, sodass Drehmomente durch asymmetrische Kraefte nicht hinreichend gut simuliert werden koennen. Weiterhin ist die gesamte Simulation des Verhaltens bei (teilweise oder voellig) abgeloester Stroemung voellig unzureichend, auch der "normale" Stall ohne Tritt ins Seitenruder ist ganz unrealistisch. Steil- oder Flachtrudeln ist natuerlich ganz ausserhalb der Moeglichkeiten des MSFS.
Ich hoffe auch immer, dass irgendein Airfile-Zauberer sowas wenigstens annaehernd hinbekommt, habe herade ein FS2k2-Modell einer Pitts ausprobiert: Fehlanzeige
Vielleicht weiss hier doch noch jemand etwas troestlicheres, aber ich habe meine Zweifel. Im Gegensatz zu Dir bleibt mir nicht einmal der reale Kunstflug (mein Tuetenlieferant ist pleite und meine Anti-G-Hose ist beim Waschen eingelaufen)

(Ausserdem bin ich zu feig'

)
Viele Gruesse
Peter
P.S. Aber mal eine Frage zur Extra des FS2k2: Ich habe trotz "gutmuetig" eingestellter Pedale groesste Schwierigkeiten, den Vogel bei etwas Seitenwind ueber die Taxiways zu kutschieren - das ist tatsaechlich der einzige FS-Vogel, der mir da wirklich Schwierigkeiten macht, und ich hab ja nicht wenige im Laufe der Zeit "geflogen"...