Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2002, 12:57   #4
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard Re: Was macht man bei plötzlichem Funkausfall?

Missed Approach ist so ziemlich die schlechtest Lösung, die du tun konntest, denke ich.

Die Details können recht kompliziert werden, aber das Prinzip ist recht einfach. Im wesentlichen mußt du dich bei Funkausfall an alle bisherigen Freigabe von ATC halten und, wenn diese nicht mehr verfügbar sind, an deinen Flugplan.
Wenn dir also irgendwann unterwegs der Funk ausfällt, dann fliegst du im Prinzip zunächst einfach mal weiter (mit Squawk 7600), beginnst deinen Sinflug wenn nötig (ATC sorgt schon dafür, daß der Luftraum leer ist) und fliegst deinen STAR. Eigentlich hast du dann schon auch eine Freigabe für einen Anflug - alllerdings nicht sofort, sondern zu einer bestimmten Zeit. Nämlich der Zeit, die als "estimated time of arrival" in deinem Flugplan steht. ATC erwartet von dir, daß du - wenn ich nicht irre - am IAF im Holding bleibst, bis zu diesem Zeitpunkt. Dann sollst du einen Standard Instrument Approach fliegen (sprich: so, wie er in der Karte abgedruckt ist).

Im Final würde ich dafür plädieren - bin mir aber nicht ganz sicher - daß du einfach landest. Du hast zwar keine Freigabe zur Landung, aber wenn der Controller rechtzeitig kapiert, daß dein Funk ausgefallen ist, dann wird die Bahn frei sein. Mit einem Go-Around rechnet ATC nicht, und nach dem Missed Approach hast du auch keine weiter ATC-Freigabe (außer 5 min oder so Holding, dann Standard Instrumente Approach).

Die schlimmste Todsünde mit Radio Failure ist es, vom genehmigten IFR-Flugplan abzuweichen. Ich habe mal gelesen, eine Pilot im ILS-Anflug auf einen kalifornischen Platz hatte im Final Radio Failure. Nach dem er durch die Wolken durchstieß und den Platz in Sicht hatte, ist er abgedreht und auf einem unkontrollierten VFR-Platz in der Nähe gelandet. Er hat ATC nach der Landung nicht angerufen, um Bescheid zu geben. Die mußte dann erstmal denn kompletten Luftraum sperren; sie wußten ja nicht, wo er ist und hatten mit einer Landung nach dem ILS-Anflug gerechnet.

Die Details sind natürlich viel komplizierter. Was, wenn sich - nach einem Radio Failure - die Mindesthöhe auf deinem Airway ändert? Für viele solcher Fälle gibt es Regeln. Dann kann man z.B. VOR-Morse-Idents abhören. ATC kann auch über VOR-Frequenzen senden etc...

Markus
____________________________________
WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten